Kann mir jemand bei dieser Sachaufgabe helfen?

Es sollte Sachaufgabe nicht sag Aufgabe heißen. *Autokorrektur

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fang doch mal mit der Wildwasserbahn an und mit dem ersten Punkt der Aufgabe. Es ist ein bißchen Tipperei am Taschenrechner.

Berechne die Funktionswerte von f(x) für einige x-Werte und schreibe sie in eine Tabelle. Also z.B. f(0) für x=0, (das sollte einfach sein), und f(1) für x=1, usw. Laut Aufgabe sind nur x-Werte zwischen x=-3 und x=1,5 von Interesse. Such Dir in diesem Bereich einige x-Werte heraus. Vielleicht erst mal nur die ganzen Zahlen und dann die Zahlen dazwischen mit Komma 5.

Wenn Du einige Werte hast, zeichne sie auf Karopapier in ein x-y-Koordinatensystem und versuch mal, eine ungefähre Kurve zu ziehen. Sie müßte wie eine Welle aussehen, die einige Male rauf und runter geht.

Hier wird erklärt, wie man Wertetabellen und Kurven macht:

https://biancahoegel.de/mathe/wertetabelle.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Wertetabelle

Und hier ist eine prima Seite, die diese Arbeit fast automatisch macht. Sehr praktisch zum Prüfen, ob Du richtig liegst. (Ich empfehle aber, daß Du es trotzdem erst mal mit der Hand tust, denn dabei lernst Du auf jeden Fall etwas. Es ist wie jedes Training anstrengend, aber nie umsonst.)

https://www.matheretter.de/rechner/wertetabelle/

Wenn Du eine Kurve hast, siehst Du vielleicht schon ungefähr, wie die Antwort auf den zweiten Punkt der Aufgabe aussehen müßte: Wo die Kurve unter Null im Minusbereich verläuft, also "unter Wasser" eintaucht. Wo genau die Nullstellen sind, das kann man an der Kurve ungefähr sehen. Aber man muß rechnen, um es genau zu wissen. Wie die Polynomdivision funktioniert, kann Dir vielleicht jemand von den Mathematikexperten erklären.

itsalex456
Fragesteller

Wow vielen Dank!!!