Säugetiere an der KP Grenze?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Säugetiere sind als Verwandtschaftsgruppe etwa so alt wie die Dinosaurier, beide entwickelten sich in der späten Trias vor etwa 235 Mio. Jahren. Im Jura gab es bereits die drei heute noch existierenden Großgruppen der Säuger: Kloakentiere (Monotremata), Beuteltiere (Marsupialia) und Plazentatiere (Placentalia).

Die Placentalia hatten sich bereits in der Kreide in viele der heute existierenden "Ordnungen" diversifiziert, darunter auch in die Primaten. Wir kennen aus dieser Zeit leider keine Primatenfossilien. Die frühesten Fossilien von Primaten stammen aus dem Eozän vor etwa 55 Mio. Jahren. Die eozänen Funde belegen aber, dass sich bereits die beiden Untergruppen der Frucht- und der Trockennasenpromaten herausgebildet hatten. Aufgrund von DNA-Vergleichen (molekulare Uhr) wissen wir außerdem, dass sich die Entwicklungswege der Primaten und ihrer engsten Verwandten, der Riesengleiter (Dermoptera) vor 83 Mio. Jahren in der Kreidezeit trennten, die Primaten also deutlich älter sein müssen als ihr Fossilienbericht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

... mittlerweile ist klar das es schon früh in der Ära der Dinosaurier eine große Anzahl von Säugetieren gegeben hat.

Einer der ersten Vorfahren der Menschen/Säugetiere war Tiktaalik, er lebte im oberen Devon und war der erste Fisch der ein Handgelenk, dem unseren sehr ähnlich, ausgebildet hatte.

Bild zum Beitrag

Was die Vorgänger der Menschen anbelangt könnte man da die Gruppe der Eutheria, Vorfahren der heutigen Plazentatiere, anführen. Speziell Eomaia scansoria könnte an unserem Entstehen beteiligt gewesen sein.

Bild zum Beitrag

Einen direkten Vorfahren gab es da wohl nicht, die ersten direkten Vorfahren des Menschen, die Hominiden, traten viel später auf, im Känozoikum (das Zeitalter nach der Kreidezeit),

Bild zum Beitrag

https://mfe.webhop.me/forschung-wissenschaft/forschung/die-evolution-des-menschen/

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Menschen, Leben, Evolution)  - (Menschen, Leben, Evolution)  - (Menschen, Leben, Evolution)

Doch auch damals gab es schon viele Säugetierarten, aber erst nachdem die Dinosaurier verschwunden waren, nahm ihre Entwicklung schnell an Fahrt auf. Viele Säugetiere eroberten quasi die Bäume, wo sie besser nach versteckten Insekten jagen konnten. Zudem entwickelten sich nach der Dinoära die Plazentatiere, von denen sehr wahrscheinlich auch der Mensch abstammt. Man kann aber keine spezielle Art als frühester Vorgänger dem Menschen zuordnen, weil sich diese frühen Säuger auch weiterentwickelten. Man geht also davon aus, dass der früheste Urahn der Menschen ein kleines Plazentatier war, das vorwiegend in Bäumen lebte. Heute ist dieses Tier natürlich längst nicht mehr existent, da es sich ja quasi weiterentwickelt hat. Dieser Urahn des Menschen muss nicht zwingend in Afrika gelebt haben, er könnte z.B. auch in Europa, Asien usw. gelebt haben und im Laufe seiner Evolution nach Afrika abgewandert sein.