Sätze mit "seit" + Präteritum. Warum ist das korrekt?

7 Antworten

Bei dem Präteritum handelt es sich um die abgeschlossene Vergangenheit. Das heißt, die Handlung liegt in der Vergangenheit und ist nicht mehr gegenwärtig.

Wäre die Handlung noch gegenwärtig, würde man wohl Präsens oder Perfekt nutzen müssen.

Woher ich das weiß:Recherche

seit + Präsens: der Zustand dauert immer noch an (bis in die Gegenwart). "Er vertritt Maryland im Repräsentantenhaus."

seit + Präteritum: der Zustand dauert nicht mehr an, da er in der Vergangenheit bereits abgeschlossen wurde. "Er vertrat Maryland im Repräsentantenhaus."

Daran ändert auch die Hinzufügung des Anfangsdatums nichts.

Wenn man seit + Präteritum benutzt, deutet das an, dass die Person das inzwischen nicht mehr macht, aber man nennt das Enddatum nicht.

Beispiel:

"Seit 1970 war Peter der Schreiner im Dorf" (In einer Todesanzeige)

shutupmokuba
Fragesteller

Ja, das ist mir bewusst, aber das klingt für mich einfach falsch. "Seit" ist für mich ein Wort, das eben gerade signalisiert, dass etwas noch andauert. Es gäbe so viele andere Möglichkeiten deinen Satz auszudrücken, aber vermutlich will man weder ein Enddatum, noch das Wort "Tod" z.B. in "bis zu seinem Tod" benutzen. Aber wie wäre es dann mit "50 Jahre war Peter Schreiner im Dorf"? Ginge doch auch. "Seit" in einem Satz mit Präteritum klingt jedenfalls sehr merkwürdig.

Ju202  17.10.2019, 20:23
@shutupmokuba

Das Wort "seit" wird nur benutzt, um den Anfangszeitpunkt zu nennen, hat aber nichts damit zu tun, ob der genannte Zustand abgeschlossen ist oder noch andauert.

Du kannst den Satz natürlich so umformulieren, wie du es getan hast. Dann fehlt aber die Angabe des Anfangszeitpunkts.

Rudolf36  18.10.2019, 22:33
@shutupmokuba

Dann kannst du also in einem Roman, der üblicherweise im Präteritum geschrieben ist, das Wort "seit" überhaupt nicht benutzen?

Mir erscheint es, genauso wie Dir, insoweit unrichtig, als ein Verb im Präterium folgt. Aber die Wendung ist in der Tat verbreitet - was aber nicht im Umkehrschluß ihre Richtigkeit belegt.

Wenn diese Vetretung des 7. Kongressbezirks im Jahre 1996 begann und fortbesteht, wäre "seit" mit dem Präsens "vertritt" richtig. So würde ich es schreiben und bei einem abgeschlossenen Zeitraum so wie Du, also "von ... bis ... vertrat er".

Bastian Sick, wo bist Du?

DanielFiiiiii  17.10.2019, 13:52

"Aber die Wendung ist in der Tat verbreitet - was aber nicht im Umkehrschluß ihre Richtigkeit belegt."

Genau so wie der Einsatz vom Dativ, bei Fällen bei denen man sonst bis vor ein paar Dekaden den Genetiv nutzte. -.-

Er hat das seit... für einen längeren Zeitraum gemacht, aber aktuell nicht mehr. Wird oft in Trauerreden o.ä. verwendet, wo man natürlich kein End-Datum angeben muss.