sättigende vegetarische rezepte?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ein paar vorschläge für dich:

kichererbsencurry mit blumenkohl (eines meiner lieblingscurry-rezepte!)

1 große dose kichererbsen in ein sieb geben und gut abspülen (alternativ kichererbsen über nacht einweichen und dann in reichlich wasser gar kochen und abtropfen lassen). 1 blumenkohl putzen und in mittelgroße röschen zerteilen. ein paar tomaten waschen und vierteln.

1 zwiebel und 1-2 knoblauchzehen fein hacken. chili nach geschmack hacken oder zerbröseln. im mörser 1-2 tl koriandersamen, 1 Tl kreuzkümmel und 1 kardamomkapsel leicht zermösern. 2 cm ingwerwurzel schälen und fein hacken.

in einer großen, tiefen pfanne oder einem wok etwas pflanzenöl oder ghee erhitzen, zwiebel darin andünsten, dann die oben genannten gewürzzutaten sowie 1 TL schwarze senfsamen hinzufügen und einige minuten unter rühren braten.

tomaten und eine prise zucker dazugeben und ein wenig anschmoren,.

kichererbsen und blumenkohl dazugeben, mit etwas gemüsebrühe & kokosmilch aufgiessen, 1 prise kurkuma unterrühren und köcheln lassen bis der blumenkohl gar, aber noch bissfest ist.

mit salz, pfeffer und nem spritzer zitronensaft abschmecken und mit frisch gehacktem koriander- oder petersiliengrün bestreuen. mit reis und/oder fladenbrot (naan, chapati, ...) servieren.

als variation kannst du statt dem blumenkohl zb auch mal blattspinat oder brokkoli verwenden. gerade zu blattspinat macht sich dann eine kleine prise zimt auch sehr gut in dem gericht.

indonesisches sambal mit tofu & tempeh (du kannst auch nur eine der beiden zutaten verwenden, wenn du möchtest):

veganitaet.blogsport.eu/2010/07/29/indonesischer-fruchtig-scharfer-sambal-tempeh-und-tofu-aka-martins-neues-lieblingsessen/

gnocchi mit spinat & käse aus dem ofen:

gnocchi aus der packung & tk-blattspinat in eine feuerfeste form schichten, mit ein wenig milch angiessen, salzen & pfeffern. dann reichlich geriebenen oder zerböckelten käse darüber geben (zb schafkäse, ziegenkäse, parmesan, pecorini, ... - was dir schmeckt, aber eher ne kräftige sorte) und alles in den vorgeheizten ofen schieben und dort überbacken.

taboule:

bereite das couscous nach packungsanleitung zu, statt wasser würde ich eine (eher kräftige) gemüsebrühe nehmen.

dann schnippelst du salatgurke, gelbe und rote paprika und tomaten in feine würfel, und mischt das unter den ausgekühlten bulgur/couscous.

abschmecken mit zitronensaft, olivenöl, salz pfeffer und vor allem viel frischer petersilie.

gut durchziehen lassen.

zusätzlich kannst du auch noch mit etwas knoblauch, frischem chili oder harissa und sumak würzen.

indisches kartoffelcurry:

gutefrage.net/tipp/lust-auf-indisches-kartoffelcurry-hier-ein-rezept-fuer-eine-einfache-wuerzige-schnelle-variante

gemüsequiche:

cookingclub.de/rezepte/gqxgxaggavnaawl-050911220054.html

(du kannst natürlich auch anderes gemüse als im rezept angegeben verwenden, genauso auch pilze und oliven!)

oder mach mal semmelknödel mit linsen oder einer pilzrahmsauce

wenn du auch gerne süße hauptspeisen magst dann mach mal marillenknödel oder süß gefüllte pfannkuchen oder arme ritter oder kaiserschmarrn oder ...

gefüllte tomaten:

große fleischtomaten waschen, den deckel abschneiden und mit einem scharfen messer aushöhlen. eine kleine zucchini raspeln, mit dem tomatenfruchtfleisch und etwas pesto (besonders lecker ist auch kürbiskernpesto) vermengen, vorsichtig mit salz, pfeffer & nem spritzer balsamico abschmecken. die masse in die ausgehöhlten tomaten füllen. eine feuerfeste form mit etwas olivenöl einpinseln, tomaten nebeneinander reinsetzen. wenn du magst jetzt noch etwas käse auf den tomaten verteilen und im ofen backen. dazu passt frisches baguette.

-> viel spaß beim kochen und lass es dir schmecken :)

freedomless
Fragesteller

vielen dank!! :D

Na, es müssen halt genügend Kohlehydrate drin sein, nicht umsonst nennt man starke Kohlehydratträger wie Kartoffeln, Reis, Nudeln, Knödel, Polenta, Brot etc. bei normalen Essen "Sättigungsbeilage", auch Hülsenfrüchte eigenen sich. Ist dann noch ausreichend Fett im Spiel, bist Du ganz schnell pappsatt, nimmst aber auch ganz leicht viel zu.

Hi, möchte hier die guten Tipps noch ergänzen um die Internetseiten "Veganguerilla" (gibts auch als Buch), "Laubfresser" sowie die Kochshows "Die-Rockn-Roll-Veganer-Show" und die von Björn Moschinska und Attila Hildmann.... LG, Sigi

http://www.chefkoch.de/rs/s0t32/Vegetarisch-Rezepte.html Das sind genug Rezepte, um 100 Jahre lang jeden tag etwas Neues zu probieren ;)

mishiko  26.07.2012, 22:09

wieder was gelernt und erfahren, lieber freund, paschulke!! viele deine links, sind herrlich! du bist unbezahlbar!!! deine dankbare, mishiko'

Moucky  27.07.2012, 11:50
@mishiko

Schließe mich gerne an, DH !!! Grüße euch ganz herzlich....

chili ohne fleisch (nach biolek): 3 große karotten würfeln und in öl scharf anbraten, eine 850ml-dose kidneybohnen MIT dem (etwas schleimigen) saft zugeben UND eine 850ml-dose geschälte tomaten. würzen nach belieben. ich gebe gern etwas cumin,paprika und schwarzen pfeffer dazu. wer`s schärfer mag gibt etwas tabasco rein.