Sächsischen akzent abtrainieren möglich?

5 Antworten

Die meisten legen ihren Dialekt nur ab wenn sie dort sind wo dieser auch nicht gesprochen wird. Und dieses auch nicht komplett. Ich finde das aber auch gut so. Dialekt bedeutet auch Heimat. Du solltest lieber stolz darauf sein wo du herkommst. Wem es nicht passt der soll es bleiben lassen. Es gibt keinen Grund seine Heimat zu verstecken. Lg

WeAllLoveAnimes
Fragesteller

Ich will mich nicht verstecken, nur würde ich gerne mit diesem Dialekt nur zuhause sprechen, und im Internet dann eher ohne dialekt.

Hörbücher hören vor dem Einschlafen. Ich empfehle die Kolumnen von Max Goldt oder die Sherlock Holmes-Hörbücher vom Maritim-Verlag (auch auf Spotify).

Versuch dich soviel mit nicht-sächsischem Material zu umgeben wie möglich. Also Fernsehen, Bücher oder Videos die du so schaust. Mit der Zeit nimmst du das Hochdeutsch dann auf.

Du suchst einen Logopäden.

Lern einfach Hochdeutsch (Aussprache gibt es auf Youtube genug Videos von).