Sachen bestellen im Darknet?

6 Antworten

Wenn er etwas bestellt und die Bestellung an seine Adresse liefern lässt, dürfte es ein Leichtes sein, ihn zu finden, da spielt das Darknet ja keine Rolle.

Hey,

ja, es ist tatsächlich so einfach, geklaute Kreditkartendaten zu kaufen und auf Kreditkarten-Rohlinge zu kopieren.

Und es ist auch richtig, dass er über das Tor-Netzwerk geschützt einkaufen kann.

Das Problem, welches sich hier ergeben könnte ist folgendes:

Der Inhaber der Karte wird dies vermutlich schnell merken und dies seiner Bank melden. Diese werden dann schauen, wo das Geld abgehoben wurde und Anzeige gegen anonym erstatten. Wenn es sich um größere Summen handelt, wird die Polizei die Überwachungsvideos des Geldautomaten auswerten. Es ist zwar unwahrscheinlich, dass er per Gesichtserkennung ausfindig gemacht wird, jedoch ist es nicht unmöglich.

Falls er aufliegt, wird das eine sehr sehr saftige Geldstrafe, evtl. gepaart mit eine Freiheitsstrafe auf Bewährung.

Mfg Jannick (L1nd)

Das Darknet ist - wie viele meinen - nicht anonym! ;-)

Das wird auffliegen ... wo, wann und wieviel Geld er abgehoben hat ist durch Kameras, etc. sehr gut dokumentiert!

Und je nach Kreditkarte ... in der Regel ist da kein Geld drauf! Die Rechnung von der Kreditkarte wird er in diesem Fall bekommen. So funktionieren die Karten ja!

Entweder man lädt die Karte auf (Pre-Paid) oder bekommt eine Rechnung am Monatsende / Quartalsende und bezahlt dann die Einkäufe ...

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)
thezocker12  08.12.2020, 20:42

Ich denke, dass sein Freund mindestens mal eine Maskierung trägt beim Geldabheben... Da nutzen auch keine Kameras.

"Die Rechnung von der Kreditkarte wird er in diesem Fall bekommen. So funktionieren die Karten ja!"

Er wird keine Rechnung bekommen. Einfach weil er nicht der offizielle Besitzer der Karte ist. Kreditkartendaten werden per Fake-Scannern an Geldautomaten usw. gestohlen und auf Karten-Rohlinge geprägt. Dann werden sie im Darknet für z.B. 100€ verkauft und der Käufer verfügt über 1000-2000€ Kreditrahmen des offiziellen Inhabers.

Ja, wenn man Straftaten begeht dann steht relativ schnell die Polizei vor der Tür. Auch das Darknet ist nicht so anonym wie viele immer behaupten. Und gerade die kleinen werden eher gesucht weil man hier schneller ein Erfolgserlebnis vorweisen kann.

Wieso hast du Angst, wenn bei ihm die Polizei stehen sollte? Ist doch sein Problem nicht deins.

Und wenn er sich beim Abheben hat filmen lassen oder seine Fingerabdrücke hinterlassen hat, ist das durchaus möglich, dass die Polizei da irgendwann vor der Tür steht, völlig egal woher er die Kreditkarte hat.

augsburgchris  03.12.2020, 15:31

...ich frage für einen Freund...

Mugua  03.12.2020, 16:46
@augsburgchris

Das war ein kleiner sarkastischer Nebenhieb auf genau diese Aussage ;)

augsburgchris  03.12.2020, 17:35
@Mugua

Meins auch. Glaubt doch eh keiner. Besonders der Fragesteller so darauf insistiert.