Daten im Darknet, wann hört das auf?

4 Antworten

Wir lange kann so etwas gehen ?

Wenn deine personenbezogene Daten und Dokumente einmal in falschen Hände gelangt sind, werden diese Datensätze weiter herum zirkulieren. Du hast letztendlich nur die Möglichkeit neue Dokumente zu beantragen und alte sperren zu lassen. Du kannst dir also höchstens neue Ausweisdokumente beschaffen, eine neue Versicherungs- und Bankkarte bestellen, dir eine neue Festnetz sowie Mobilfunknummer zulegen und sämtliche Benutzerkonten mit neuen Zugangsdaten versehen, damit du dem überhaupt etwas entgegen setzen kannst.

Ansonsten ist es schwierig bzw. unmöglich und weiterhin die Möglichkeit besteht, dass deine Daten oder zumindest Teile davon missbräuchlich verwendet werden. Das deine Daten in kurzer Zeit und diesem Umfang missbraucht wurden, so jetzt nicht nachvollziehen kann. Wenn deine Angaben wahrheitsgemäß sind und es wirklich so ist wie du es beschrieben hast, bist du in der Vergangenheit wohl ziemlich sorglos mit deinen personenbezogenen Daten umgegangen. Die Anzeigen gegen Unbekannt sind trotzdem wichtig, damit es wenigstens bei den Behörden aktenkundig ist.

  1. Neue Ausweisdokumente wie Personalausweis neu beantragen
  2. Festnetz- und Mobilfunknummer ersetzen
  3. Bank- sowie Versicherungskarten ebenfalls austauschen
  4. Sämtliche Zugangsdaten ersetzen, ggf. komplett neue Accounts anlegen
  5. Geräte wie Computer und Smartphone zurücksetzen, OS neu installieren
  6. Das eigene Surf- und Nutzungsverhalten kritisch hinterfragen
  7. Einen Anwalt aufsuchen und dort alles weitere besprechen

LG medmonk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer
Fragesteller

Danke für die detaierte Antwort, ich kan dir jedoch versichern das ich meine Daten stets geschützt hatte, die Polizei ist der Meinung das die gesamten Daten durch den hack meiner Mail Adresse abhanden gekommen sind, der loggin kam nämlich aus singapur.

Wobei ein datenleck bei live Mail wohl nicht auszuschließen sei da der authenticator umgangen werden konnte.

Es tut mir leid zu hören, dass du diese Belästigungen und Identitätsdiebstahl erlebst. Solche Vorfälle können sehr belastend sein. Hier sind einige Schritte, die du weiterhin unternehmen kannst:

1. Polizei und Anzeigen: Es ist wichtig, weiterhin Anzeigen bei der Polizei zu erstatten. Behalte alle Unterlagen und Belege im Zusammenhang mit den Anzeigen.

2. Identitätsschutz: Setze dich mit den entsprechenden Stellen in Verbindung, um weiterhin deine Identität zu schützen. Dies beinhaltet die Schufa, Bürgel und andere relevante Stellen. Informiere sie über den Identitätsdiebstahl und frage nach möglichen weiteren Schutzmaßnahmen.

3. Kontakt mit Inkassobüros: Wenn du weiterhin Inkassoschreiben erhältst, informiere die Inkassobüros schriftlich über den Identitätsdiebstahl. Liefere Kopien von Polizeiberichten und anderen relevanten Dokumenten.

4. Rechtsberatung: Erwäge, dich an einen Rechtsanwalt zu wenden, um Rat zu erhalten. Ein Anwalt kann dir dabei helfen, angemessene rechtliche Schritte zu unternehmen, um deine Identität zu schützen und etwaige unberechtigte Forderungen abzuwehren.

5. Cybersicherheit: Überprüfe die Sicherheit deiner digitalen Konten erneut. Stelle sicher, dass du starke Passwörter verwendest, die du regelmäßig änderst. Verwende gegebenenfalls Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA).

6. Beratung: Falls die Belastung emotional zu viel wird, ziehe in Erwägung, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, wie etwa von einem Berater oder Psychologen. https://weisser-ring.de/

Es ist bedauerlich, dass diese Vorfälle anhalten, und es erfordert möglicherweise eine Kombination von rechtlichen, technischen und emotionalen Maßnahmen, um damit umzugehen. Es wäre ratsam, mit Experten in den entsprechenden Bereichen zusammenzuarbeiten, um Unterstützung und Beratung zu erhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weiter anzeigen machen und jeder Mahnung widersprechen und langsam mal einen Anwalt einschalten.

Fragesteller

Inwiefern meinst du einen Anwalt? Bzw. Was könnte dieser machen ?

Hier gehe ich davon aus, dass du auf deinem Rechner einen Keylogger hast, der alle Passwörter mitliest und wegschickt. Da kannst du die Passwörter aller Accounts ändern, so oft du willst, das neueste Passwort ist dem neuen Besitzer deines PCs immer bekannt.

Das Betriebssystem neu installieren hilft.

Ein sicheres Betriebssystem wie Linux zu installieren und dauerhaft zu nutzen, hilft permanent.