Score Werte?

4 Antworten

Der wichtigste Wert ist eigentlich der von der Schufa. Und ca. 90 % sind zwar jetzt kein Top-Wert, aber auch nicht richtig schlecht. Man muss im Hinterkopf behalten, dass 100 % quasi nicht erreichbar sind.

Bzgl. des Schufa-Scores musst Du auch berücksichtigen, dass Du als junger Mensch einige Positivmerkmale, die in den Score einfließen, noch gar nicht haben kannst. Beispielsweise gibt es einen Score-Aufschlag für langjährig bestehende Bankverbindungen (z. B. "Girokonto 20 Jahre bei der selben Bank"), über lange Zeit problemlos funktionierende/bediente Dauerschuldverhältnisse etc. Sowas hast Du halt mit 18 prinzipbedingt nicht.

Insofern: ist schon so weit ok.

SteveH96
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich kann auch fast überall problemlos auf Rechnung kaufen. Bis jetzt hatte ich auch noch keine Schwierigkeiten.

Du solltest halt gucken, dass in der Schufa nichts mehr von deiner Schwester drinsteht was sie verhunzt hat.

ggf. auch Strafanzeige gegen sie stellen.

SteveH96
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich besitze einen Onlinezugang bei der Schufa. In der Schufa steht abolut nichts mehr was von meiner Schwester stamm, mit ihrer Schuldeingeständnis hat die Schufa bis zum Zeitpunkt wo ich 18 wurde alles gelöscht. Das wichtigste was ich möchte ist, dass Bürgel auch so kolanz ist wie die Schufa, dass die das Inkassoverfahren löschen, damit sie mir einen Scorewert geben können.

Für einen Handyvertrag oder Leasing von einem Auto können deine Creditscore-Werte fast am Boden sein, den gewährt dir in der Regel jeder.

Interessanter wird es wenn du einen Barkredit aufnehmen willst, wovon ich dir in deinem Alter ohnehin nur abraten kann.

SteveH96
Fragesteller

Erstmal danke für deine Antwort. Ich verstehe nicht warum Creditreform mir einen so schlechten Scorewert gegeben hat. Creditreform besitzt keinerlei Daten über mich z.B. Zahlungsverhalten, Anfragen. Daraufhin habe ich dort nachgefragt, warum der Wert so niedrig ausgefallen ist. Daraufhin haben sie mir geschrieben, weil sie keine Daten über mich gespeichert haben, haben sie den Durchschnittswert von der Straße wo ich wohne genommen.

Ob man damit noch einen Mietvertrag kriegt?

SteveH96
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich kann fast überall auf Rechnung bestellen. Also heißt das für mich das ich keine große Schwierigkeiten bekommen werde wenn ich eine Wohnung mieten möchte :). Ich denke mal, dass eher Probleme habe wenn ich mir ein Handy-, Leasing- oder einen Kreditvertrag abschließen möchte.

Papabaer29  20.08.2015, 16:48
@SteveH96

Da wär ich mir nicht so sicher.

Wenn der Vermieter die Wahl zwischen mehreren Bewerbern hat, wird er einen mit guten Score-Wert nehmen.

Wenn Wohnungen also knapp sind, kannst du Probleme kriegen.

SteveH96
Fragesteller
@Papabaer29

Ok, da hast du wahrscheinlich recht. Aber ein Vermieter bekommt ja nicht alle Daten zu sehen. Ich habe vor kurzen eine Bonitätsauskunft eingeholt, weil ich eigentlich meine branchenspezifische Scorewerte sehen wollte, aber wie ich schnell feststellen musste ist, dass die branchenspezifische Scorewerte nur in eine Selbstauskunft nach §34 BDSG bestandteil ist.. In der Bonitätsauskunft steht, ,,Zu Herrn xxxx xxxx, geboren am xxxx, liegen uns bis zum 10.8.15 ausschließlich positive Vertagsinformationen vor. Dies können beispielsweise Vertragsbeziehungen zu Versandhändlern sein, bei denen auf Rechnung bestellt werden darf, oder Kredite, die aufgenommen und zurückbezahlt wurden.''

Papabaer29  20.08.2015, 19:33
@SteveH96

Also ich gebe denen ja aus Prinzip kein Geld.

Insofern hat mein Vermieter den Scorewert...