Ist Darkweb wirklich so schlimm?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Viele sagen dass im Darkweb Menschen gefoltert werden

Das Tor-Netz, welches landläufig Darknet genannt wird, ist ein Netzwerk. In einem Netzwerk wird niemand gefoltert. Man soll allerdings Videos finden, wo Folterungen gezeigt werden. Dem Vernehmen nach findet man die auch im Internet.

und auf YouTube chatten Youtubern mit Pädos.

Ich wüsste nicht, dass Youtube eine Plattform im Tor-Netz ist.

Das Tor-Netz wurde entwickelt, um ein hohes Maß an Anonymität zu gewährleisten. Das zieht natürlich dunkle Gestalten an. Die Folge ist, dass man dort überdurchschnittlich viele Angebote findet, die in vielen Ländern rechtswidrig sind.

Tatsächlich kannst Du im Deepweb ALLES bekommen, was Du Dir vorstellen kannst - und auch manches, was Du Dir vielleicht nicht vorstellen kannst oder vorstellen möchtest.

Aber: Das bekommt man im realen Leben auch - z.B. hinter dem Bahnhof, in einer dunklen Gasse, in verrufenen Kneipen, auf St. Pauli und so weiter.

Es ist in der BRD absolut kein Problem, Waffen, Drogen und Sex in jeder gewünschten Spielart kaufen zu können. Wenn Du mir nicht glaubst, dann mach' doch mal eine Tour durch die Rotlichtviertel deutscher Städte. Zur not gibt es ja auch noch Nachbarländer.

Was ich damit sagen will: Das Deepweb ist nur das elektronische Abbild des realen Lebens. Manches vollzieht sich eben im verborgenen.

Auf der anderen Seite ist das Deepweb aber auch die einzige Möglichkeit für manche Menschen, unbeobachtet zu kommunizieren, sich elektronisch zumindest halbwegs zu verstecken und eben nicht alles den beobachtenden Geheimdiensten wie der NSA, dem FSB oder wem auch immer auszuliefern. Es bietet Schutz für Menschen, welche von Behörden verfolgt werden, obwohl sie keine Straftat begangen haben. Oder für Menschen, welche sich in einem stark einschränkenden Staat den Einschränkungen entziehen wollen oder müssen udm überleben zu dürfen und zu können.

Aber egal für was man das Deepweb / Darknet nutzt: Es wird dieses immer geben, egal welche Anstrengungen die Behörden unternehmen, um Menschen ihrer Freiheit zu berauben und diese zu unterdrücken.

franzhartwig  12.07.2022, 22:27
Tatsächlich kannst Du im Deepweb ALLES bekommen, ...
Das Deepweb ist nur das elektronische Abbild des realen Lebens. ...
Auf der anderen Seite ist das Deepweb ...
Aber egal für was man das Deepweb / Darknet nutzt: ...

Du setzt das Deepweb mit dem Darknet gleich. Das ist falsch. Deepweb und Darknet sind zwei unterschiedliche Dinge. Allein schon Web und Net synonym zu verwenden, ist ein Fehler.

Traveller5712  13.07.2022, 09:03
@franzhartwig

Na, wenn Du meinst ... interessanterweise bedeutet auf Englisch

web = Netz

net = Netz

Zwei Begriffe für die gleiche Sache. Und trägt nicht das Internet seit dem Aufkommen von HTML auch die Bezeichnung "World Wide Web"?

Der von Dir angesprochene Unterschied lautet:

Deepweb = Alle Technologien, welche über TOR und damit verschlüsselt arbeiten - unabhängig vom Dienst und dessen Nutzung

Darkweb = Jene Webseiten und Dienste, welche das TOR Netz nutzen (also das DARKWEB), aber ausschliesslich illegale Angebote enthält.

Wenn Du schon auf "Fehler" hinweist, dann bitte mit der passenden Korrektur.

... und tatsächlich habe ich in meiner Antwort keinen Fehler und keine Verwechslung gemacht

franzhartwig  13.07.2022, 15:21
@Traveller5712
web = Netz
net = Netz

Im Prinzip ja. In der konkreten Verwendung der Begriffe sind sie aber nicht identisch. Web ist die gängige Kurzform für World Wide Web. Das sind die Web-Dienste, sprich Webserver. Also die Gesamtheit sämtlicher Webseiten. Das Internet ist jedoch ein Netzwerk, welches verschiedene Dienste zur Verfügung stellt: Das World Wide Web, Mail, FTP, etc.

Sprich: Web ist etwas anderes als Net. Darknet ist etwas anderes als Darkweb.

Zwei Begriffe für die gleiche Sache. Und trägt nicht das Internet seit dem Aufkommen von HTML auch die Bezeichnung "World Wide Web"?

Nein, eben nicht. Siehe oben. Das World Wide Web ist nur einer von mehreren Diensten, die ich über das Internet erreichen kann.

Deepweb = Alle Technologien, welche über TOR und damit verschlüsselt arbeiten - unabhängig vom Dienst und dessen Nutzung

Nein. Deepweb hat mit Tor nichts zu tun. Deepweb bedeutet lediglich, dass die dort enthaltenen Webseiten nicht von Suchmaschinen indiziert werden und in der Regel auch aufgrund von Zugriffsrestiktionen nicht für die Allgemeinheit erreichbar sind. Dazu gehören Datenbanken, Intranets, etc.

Darkweb = Jene Webseiten und Dienste, welche das TOR Netz nutzen (also das DARKWEB),

Nicht ganz. Darkweb sind die im Darknet erreichbaren Webdienste, also HTTP/HTTPS. Das Tor-Netz ist eines von mehreren Darknets. Es ist das bekannteste Darknet. Wenn von Darknet die Rede ist, ist meistens das Tor-Netz gemeint. Das Tor-Netz wird nicht von den bekannten Suchmaschinen indiziert, die das Internet indizieren. Es gibt aber durchaus auch Suchmaschinen im Tor-Netz. Um auf das Tor-Netz zuzugreifen, benötigt man spezielle Software bzw. eine spezielle Netzwerk-Konfiguration. Im einfachsten Fall nimmt man den Tor-Browser, man kann aber seinen Rechner auch z. B. über einen Proxy mit dem Tor-Netz verbinden. Dann kann man mit jedem beliebigen Browser auf die Dienste im Tor-Netz zugreifen.

aber ausschliesslich illegale Angebote enthält.

Absolut nicht. Das Tor-Netz ist ein Netzwerk, welches primär zur Anonymisierung entwickelt wurde. Das hat nichts mit Legalität zu tun. Dass in einer anonymen Umgebung auch kriminelle Angebote zugegen sind, ist eine Nebenwirkung. Auch bekannte Dienste wie Facebook, die TAZ, Duckduckgo, Deutsche Welle, Debian, BBC, Protonmail, Mailbox.org und viele mehr betreiben Dienste im Tor-Netz, also in einem Darknet. Die sind ja nun nicht wirklich illegal.

Die Adressen im Tor-Netz enden samt und sonders auf .onion.

Das ist mein Onion-Dienst:

http://wpxsddbrmbjisjds6hiivcmyw3qezpwh7ds3yuqds5oanaaorjnqtkad.onion.dog/

Das ist der Onion-Dienst von Facebook:

https://www.facebookwkhpilnemxj7asaniu7vnjjbiltxjqhye3mhbshg7kx5tfyd.onion

BBC:

https://www.bbcnewsd73hkzno2ini43t4gblxvycyac5aw4gnv7t2rccijh7745uqd.onion

Was genau unterschieden diese Dienste nun von einem Dienst, der z. B. Auftragsmorde oder Drogen anbietet? Alle sind technisch im selben Netzwerk erreichbar. Ist der Inhalt einer Webseite nun entscheidend für die Kategorisierung in Deepweb und Darkweb? Das bedeutet, dass der Drogenhändler aus Sicht des einen Landes, wo das Angebot rechtskonform ist, im Deepweb erreichbar ist, aus Sicht eines anderen Landes aber im Darkweb? Aber immer unter der gleichen Adresse? Nach Deiner Definition wäre das so. Das klingt jetzt nicht schlüssig.

Ja, beides kann vor kommen.

Ja, aber das Darkweb besteht nicht nur aus Waffen, Drogen, und Pädophilen. Du kannst dort auch ganz normale Dinge erwerben, oder es zu großen Teilen so nutzen, wie du das Internet im Moment wahrscheinlich nutzt.

SomebodyElse681  12.07.2022, 16:56

Wäre mir neu. Jeder normale Händler vertreibt über das normale Web. Welchen Grund gäbe es anonym sachen zu bestellen?

Oke ja außer getragene unterwäsche

Ja natürlich wird es sowas dort auch geben, bestimmt sogar noch schlimmeres

Man findet ja schon im clearweb schlimme Sachen da brauchst du nicht mal ins Darknet zu schauen