Leitfrage zum Thema Darknet?

2 Antworten

Das Darknet - ein Sammelbecken für Kriminelle?

Du bist Dir nicht sicher, ob das Darknet positive Seiten hat. Nun denn, die negativen Seiten sind lediglich Nebenwirkungen. Mit dem Darknet ist in der Regel das Tor-Netz gemeint. Das wurde entworfen, um eine hohes Maß an Anonymität zu erzeugen. Du kannst als Benutzer über das Tor-Netz surfen, auf jeder beliebigen Internet-Seite. Der Serverbetreiber kann Dich nicht ausfindig machen. Es gibt im Tor-Netz aber auch Dienste, die Du nutzen kannst. Dann surfst Du nicht über das Tor-Netz im Internet, sondern Du surfst im Tor-Netz. In diesem Falle ist auch der Dienstbetreiber anonym. Natürlich zieht das dunkle Gestalten an.

Derartige Anonymisierungsmöglichkeiten sind lebenswichtig für Journalisten u. a., die Informationen verbreiten bzw. weitergeben und nicht erkannt werden dürfen. Es gibt Suchmaschinen wie Duckduckgo und Metager im Darknet, aber auch Facebook, die TAZ, BBC, Deutsche Welle und andere. Einige Medien bieten im Darknet anonyme Briefkästen an, wo man Informationen für Journalisten ablegen kann. Auch anonyme Maildienste sind im Darknet verfügbar.

Ein paar Informationen zum Darknet sowie diverse Links habe ich hier zusammengeschrieben:

http://wpxsddbrmbjisjds6hiivcmyw3qezpwh7ds3yuqds5oanaaorjnqtkad.onion/

Wozu wird das Darknet im Internet genutzt ?

Die verschiedenen Dienste die im Darknet genutzt werden .

Pro und Cons des Darknets . Und warum gibt es das Darknet überhaupt ?