Leitfragen zum Thema Soziale Marktwirtschaft?

4 Antworten

Ganz einfach mit W Fragen, Warum gibt es soziale marktwirtschaft?, Was ist das?, Wem soll die helfen und schützen? etc. Dann sind Sachen die in ein Referat sollten

job, also da mischt sich der staat ein, daher ist es keine freie marktwirtschaft mehr,

mittels Arbeitsgesetzen und Lohnvorschriften und Umweltvorschriften sabotiert/schwächt der Staat die Wirtschaft des landes.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jobs, Bücher, Dokumentationen etc.

Hei, Shemshem007, beim Thema soziale Marktwirtschaft wird das erste Adjektiv immer wieder geschlabbert, und dabei ist es entscheidend für das Gelingen einer sozialen Marktwirtschaft, nämlich: Freie soziale Marktwirtschaft. Denn ohne die Freiheit des marktwirtschaftlichen Handels wäre eben diese "soziale M." nicht möglich. Das eine bindet das andere und macht dies Wirtschaftsmodell so beispielhaft gegenüber einem ungebundenen (Turbo)Kapitalismus. Denn nur durch die Sozialpflichtigkeit des freien Handels - sonst wäre es Planwirtschaft - ist der Sozialstaat möglich, wie wir ihn kennen. Und so. Grüße!

Ist die SM wirklich sozial?