Wie kann ich in das Thema Darknet beim Schulvortrag einleiten?

3 Antworten

Du könntest so tun, als würdest du etwas anderes präsentieren doch plötzlich Lagt das Bildschirm und dann kommt ein Bild von Darknet oder so

( https://www.youtube.com/watch?v=WB4_k3GqT4Y ) Blizzard hat es damals gemacht und es kam ganz gut an bei den Fans an :D((0:36 - 1:20 )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du könntest vor allem erklären, dass der Begriff "Darknet" eine Erfindung der Medien ist weil sie zu doof sind die Technologie dahinter zu erklären.

In dem Netz ist gar nix "dark". Auf alles kann man zugreifen. Der einzige Unterschied ist, dass man dies eben annonym macht durch die TOR-Technologie die dahinter steckt.

Erfahre mehr unter www.torproject.org.

Wenn es darum geht mit welchen Dingen man böse Sachen tun kann müsste man auch alle anderen Dinge z.B. DarkAutos, DarkInternet, DarkPistolen etc. nennen.

Sich annonym im Internet zu bewegen ist ein Grundrecht und man muss sich dafür auch nicht rechtfertigen. Ganz im Gegenteil. Man sollte anderen die Technologie erklären und dazu ermutigen sie auch zu nutzen.

Und alles was im realen Leben illegal ist, ist es auch im Internet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wie wäre es mit dem aktuellem Gesetzesentwurf und der politischen Diskussion dazu.

Hier hättest du ein provokatives Zitat: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.nrw-justizminister-peter-biesenbach-zum-darknet-wie-ein-kaufhaus-mit-drogen-im-regal.5f18fecb-a9d5-40ee-aeee-778b1ad8f22c.html

Oder dem Elysium-Fall...

Gugu77  17.03.2019, 21:00

P.S. Ein Bild von einer Verkäuferseite mit Kategorien, wie Drogen, Waffen etc kannst du auch zeigen und deine Mitschüler fragen.ob sie wissen, wo das denn wohl angeboten wird und sie seblst auf das Thema kommen lassen.