Sachbeschädigung am Auto?

8 Antworten

Gibt es irgendwelche Indizien für Vandalismus? Zb. Beschädigungen am Fahrzeug, aufgehebelte Seitenscheiben oder ähnliches? Ist was zum Fahrzeug gehorendes entwendet worden? Handelt es sich um ein Fahrzeug das erwiesenermaßen elektronisch zu knacken ist? Falls das alles nicht zutrifft, wohl keine Chance.

Was bedeutet überhaupt Grundtarif? Sowas gibt es in der Kfz Versicherung nicht. Es gibt Haftpflicht, teilkasko und Vollkasko, für alle drei gibt es top Tarife und Standardtarife.

In der teilkasko wäre Diebstahl sowie Überschwemmung/Rückstau versichert, in der Vollkasko ist Vandalismus versichert. Regen oder Starkregen ist noch lange kein Rückstau.

Kann es nicht einfach sein, das du versehentlich ein Fenster nicht geschlossen hattest und es deshalb reingeregnet hatte?

Für einen Diebstahl / Einbruch-Diebstahl oder Vandalismus ist in jedem Fall die polizeiliche Anzeige erforderlich.

Michi120
Fragesteller

ich bin direkt danach auf der Autobahn gefahren das währe mir aufgefallen wenn ein Fenster auf währe

Der Schadenshergang klingt leider absolut unrealistisch. Mit der Geschichte wird keine VErsicherung zahlen. Auch wäre hier nur ab Teilkasko aufwärts etwas zu holen.

Was verstehst du unter 'Grundtarif'? Sowas gibt es bei einer Autoversicherung nicht.

Kann es sein, dass sich eine Pütze gebildet hat und dadurch Wasser ins Auto gelaufen ist?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Michi120
Fragesteller

nein die Pfütze war ca. 5 m weit weg

ronnyarmin  05.08.2021, 22:39
@Michi120

Ja, als du zum Auto zurückgekommen bist. Wo und wie hoch war sie, während du auf der Arbeit warst?

Michi120
Fragesteller
@ronnyarmin

es war eine art großes schlagloch ca. 1m groß und 5m vom Auto weg

ronnyarmin  05.08.2021, 22:50
@Michi120

Dann weiß ich es auch nicht.

Anderseits: Wie soll Jemand Wasser in dein Auto gepumpt haben können, wenn es bei Fahrten im Regen dicht ist? Und warum sollte Jemand diesen Aufwand betreiben?

Michi120
Fragesteller
@ronnyarmin

es gibt genug idioten man kann mit etwas dünnem den gummie von der tür wegdrücken und wasser ins auto kippen

ronnyarmin  05.08.2021, 22:54
@Michi120

Es bleibt der Spekulation.

Leider hast du noch nicht verraten, was du unter einem 'Grundtarif' verstehst?

Michi120
Fragesteller
@ronnyarmin

ich meinte Haftpflicht versicherung mir ist das Wort nicht eingefallen 😬

ronnyarmin  05.08.2021, 23:05
@Michi120

Die Haftplicht zahlt bekanntlich nur Schäden, die dein Auto Anderen zugefügt hat.

Ich würde in die Werkstatt fahren, glaube nicht, das jemand Wasser in dein Auto gepumpt hat, könnte eine andere Ursache haben, und ob deine Versicherung bezahlt, kann ich nicht sagen, musst halt mal deine Vertreter anrufen.

Au Hauera... Wie kommt man denn auf so eine Idee? jemand hat aus einer Pfütze Wasser in mein Auto gepumpt...! Damit machst Dich ja lächerlich!

Wie denn? Ein Loch in die Tür gebohrt oder durch den Boden...??

Hättest jetzt gesagt, daß Dir einer durch die offene Scheibe auf den Sitz gepisst hat, hätte ich das, wohl mit breitem grinsen, vielleicht noch glauben können.

Aber denk mal nach, was Du da für Vermutungen äußerst.... hast Du ein Schiebedach? Dann solltest mal die Wasserabläufe kontrollieren (lassen)!

Was die Versicherungen angeht, haben die Anderen schon genug gesagt!

Michi120
Fragesteller

Ein andere erklärung hab ich nicht, außerdem ist mir aufgefallen das das Wasser sehr stark nach Wald gerochen hat also eher kein regenwasser

EddiR  06.08.2021, 07:11
@Michi120

Du würdest Dich wundern, wie modrig die brühe in einem Auto stinken kann. Selbst wenn es Leitungswasser ist und nur ein paar Stunden drin steht!