Saba Freiburg 11 Automatik Frage?
Hallo Leute
ich habe hier ein Saba Freiburg 11 Automatik und restauriere ihn gerade allerdings ist es schon ein ziemlich Kompliziertes Teil 😂
ich habe hier den Automatik-Schalter ich messe an der Spule 10Kohm ist das Ok? Wofür ist die Spule und noch eine Frage
wenn ich ein Schalter drücke sollte er wieder zurück kommen ? Bei mir bleibt er stehen
Müssten diese zwei Hebel nicht wieder zurück ? Von alleine ? Bei mir bleiben sie stehen zweites Bild es ist auch etwas schwergängig
danke für eure Hilfe
2 Antworten
Im stromlosen Zustand des Elektromagneten (Spule mit Eisenkern) müssen sie beiden abgewinkelten Hebelarme wieder in die Ausgangslage bis zum Anschlag an die roten Kappen gehen. Dafür sorgt die Rückstellfeder, indem sie beide Hebelarme auseinander drückt. Bei Schwergängigkeit kann ggf. die Federkraft dazu nicht mehr ausreichen.
In diesem Fall hilft u.U. je ein Tropfen Maschinenöl in die Lager der beiden Hebel.
Die Funktion der Hebel ist im ausgebauten Zustand des Bauteils nicht ersichtlich.
Die spitzen Enden der Hebelarme deuten m.E. auf eine bestimmte Schaltfunktion hin.
Viel Erfolg beim Restaurieren des Schmuckstückes aus längst vergangener Zeit.
LG H.
Damit ein ausreichend starkes Magnetfeld bei kleiner Erregerstromstärke entsteht, hat die Spule sehr viele Windungen aus dünnem Kupferlackdraht. Folglich hat der lange und dünne Draht einen entsprechend großen elektrischen Widerstand. Damit die erforderliche Stromstärke zustande kommt ist deshalb auch die Spannung zum Betrieb der Spule entsprechend groß. Kleine Stromstärken und große Spannungen können in einem röhrenbestückten Rundfunkgerät zudem leicht bereitgestellt werden. Zehn Kiloohm sind folglich i.O.
LG H.
Das sagt doch alleine schon die Mechanik aus daß das so richtig ist. Es befindet sich nirgends eine Rückstellfeder oder sonstige Rückstelleinrichtung da drin... ergo: Bleibt so stehen!
und die Spule stößt das ganze wieder zurück ?
Ich habe übrigens dort 10K gemessen ist das ok
Die Spule stößt nichts zurück... die zieht nur an! Der Wert von 10K scheint mir etwas hoch und auch etwas seltsam: War bei der Messung die Meßspitze sauber und ohne Übergangswiderstände angelegen? Im Zweifelsfall mal Spannung draufgeben.
Laut Schaltplan liegen dort 180V und 4,5mA
Danke für deine Antwort
wie sind den die 10K ist das normal die Spule ?