Chrysler Voyager automatik manuell schalten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was du nicht darfst wirst du nicht schaffen.

Mit "nur im Stand" ist gemein von D auf R! Das funktioniert bei manchen Fahrzeugen auch wenn man leicht rollt.

Von D auf L oder wie auch immer die Stufe heißt, kannst du natürlich.

Moabetha825
Fragesteller

Ja sowas in der Art dachte ich mir auch. Denn sonst würde ja alles was nach D kommt nicht mehr viel Sinn machen, grade bei uns in den Bergen. Da würde ich mehr stehen und schalten als fahren 🤣

Wenn L so eine Art "Halbautomatik" ist, wie bei den meisten Autos das "M", dann geht das natürlich auch während der Fahrt.

Automatikgetriebe müssen auch gegen den "Dümmstanzunehmenden Fahrer" abgesichert sein, der bei der Fahrt den Rückwärtsgang einlegen möchte. Also insofern kannst du in den halbautomatischen Modus auch bei der Fahrt schalten, ohne was kaputt zu machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems