S4 Mini für Deutschlandticket nutzbar?
Moin, ich bin kein Handynutzer und habe das Samsung Galaxy S4 Mini.
Ich nutze nur Basisfunktionen wie Telefonieren, Wecker, Kalender usw. .
Jetzt wollte ich das Deutschlandticket erwerben und habe gesehen, dass ich die App nicht installieren kann. Gibt es einen Weg das Samsung S4 Mini für das Deutschlandticket nutzbar zu machen?
Ein neues Handy, welches wohl auch viel zu groß ist, zu kaufen erscheint mir unangemessen für meine Nutzungsabsichten.
Danke für hilfreiche Antworten schonmal im Voraus.
Welche Android-Version hat dein Handy und welche App versuchst du zu installieren?
4.4.4 und die App wird nicht gelistet.
5 Antworten
Die Deutschlandticket App braucht mindestens Android 8.
Das S4 Mini ist glaube ich bei Android 4.4.2 gewesen.
Musst dir dann also ein aktuelleres Android installieren. Dafür dann am Besten Lineage OS oder ähnliches.
https://www.youtube.com/watch?v=x-ygVNqqA8U
Solltest dabei aber nicht höher als Android 10 gehen, da das S4 Mini einfach nicht mehr genug Leistung für aktuellere Android-Versionen hat.
Wenn dir das alles zu viel Arbeit ist, musst du dir das Ticket dann wohl in physischer Form zulegen.
Gibt ja viele Leute, die kein Smartphone haben, weswegen es das Ticket dann auch als Chipkarte etc. pp. gibt.
dann hast Du wohl eine veraltete Software (Android-Version) und kannst die App deswegen nicht betreiben
bleibt nur neues Handy oder D-Ticket auf Plastikkarte (gibt es bei jedem Verkehrsverbund)
gibt es bei jedem Verkehrsverbund
Ist das inzwischen so? Das war ja damals von der Politik eher zähneknischend auf Zeit zugelassen worden, weil die Verkehrsverbünde das Deutschlandticket teilweise gar nicht in ihrer Online-Infrastruktur unterbringen konnten.
Zumindest bei der DB gibt es die nicht.
Zumindest bei der DB gibt es die nicht.
Das ist regional unterschiedlich. Wo die DB Tickets des regionalen Verkehrsverbundes als Chipkarte vertreibt, bekommt man auch das Deutschlandticket bei der DB als Chipkarte, außerdem bei einigen der regionalen Bus-Tochterunternehmen wie DB Regiobus NRW.
Dann bleibt dir nur übrig, dir das Deutschlandticket über einen Verkehrsverbund zu besorgen, der es auch als Chipkarte anbietet.
Hole dir doch das Deutschlandticket als ChipKarte. Finde ich persönlich sogar praktischer. Bietet aber nicht jeder Verkehrsverbund an.
Du kannst die aber dann bei einem anderen Verbund kaufen, der es anbietet. Hat nur den Nachteil, dass die "Beigaben", die es da so gibt, auch die des andern Verbunds sind. Da diese Beigaben meistens lokalen Bezug haben, kannst Du dann in der Regel nichts damit anfangen.
habe das Samsung Galaxy S4 Mini.
Da es dazu schon lange keine Systemupdates mehr gibt, würde ich damit so nicht mehr mlonline gehen. Alles was ohne WLAN und mobile Daten funktioniert, kann gefahrlos weiterversendet werden.
Ja, mir dauert die Bearbeitungszeit von 1-2 Wochen zu lang. Wollte es unkompliziert spontan für jeden Monat nutzen und nicht dauerhaft. Da wird es mit der Chipkarte etwas kompliziert wegen Kündigungsfristen und Verträgen. Man muss den Antrag nämlich bis zum 20. des Monats einreichen, sonst bekommt man den Vertrag nicht zum nächsten Monat.
Aber Danke für Antwort.
Die Kündigungsfristen sind ja gleich. Bei unserem Verbund vor Ort kann man das auch jederzeit abschließen und bekommt für den ersten Monat direkt eine Karte auf einem Papierticket.
Aber bei deinem Szenario ist das elektronisch natürlich trotzdem passender.
Ich würde dann doch vorschlagen, dir ein preiswertes, neues Gerät zu holen. Bei S4 mini wäre ich mir nichtmal sicher, ob der Bildschirm gross genug ist. Wenn ich mit der DB fahre, sehe ich jedenfalls regelmäßig, dass die Fahrgäste bei der Kontrolle den Code größer machen sollen u. ä.
Bei einigen Anbietern kann man die Chipkarte bei persönlicher Bestellung in einem Kundenzentrum sofort mitnehmen.
Natürlich kommt es darauf an, wo du wohnst und welche regionalen Verkehrsunternehmen dafür infrage kommen.
Ich nutze nur Basisfunktionen wie Telefonieren, Wecker, Kalender usw. .
dann hast Du vermutlich nur eine Prepaidfunktion.
Es gibt z.B. bei Aldi Talk eine "Mini"-Flatrate ( vergleichbares wird es vermutlich auch von anderen Anbietern geben ) hinsichtlich Internet zum Preis von 3 Euro für 30 Tage, da kannst Du dann auch die notwendige DB-App runterladen.
das ändert aber Nichts daran, wenn das Handy zu alt ist, um die App darauf zu betreiben ...
dann hast Du vermutlich nur eine Prepaidfunktion.
Was haben Telefonfunktionen jetzt mit dem Vertrag zu tun? Richtig, gar nichts!
Schmunzel - ohne Internetzugangsmöglichkeit - sprich Flat - kann man nun einmal die für das Deutschlandticket notwendige App nicht runterladen.
Und wieso gehst du davon aus, dass der Fragesteller zu dämlich ist, und nicht weiß, dass man zum Herunterladen von Apps Internet benötigt?
Warum kann es nicht sein dass er einen Internetvertrag hat, oder sich zum herunterladen von Apps in einem WLAN befindet, und sein Android einfach zu alt ist, weswegen ihm ein Download verweigert wird?
... wenn dann die App unter einen gerootetem Gerät läuft ...