(S)-Milchsäure rechts oder linksdrehend?

2 Antworten

Du verwechselt verschiedene Dinge.

+/- ist nur das Vorzeichen in Polarimetern (lange Röhren mit Lampe + Polfiltern). Der Wert ist temperatur- und lösemittelabhängig. Man kann den Wert seehr kompliziert auch über Tensoren berechnen.

R/S bezieht sich auf die Priorität im Molekül. Es ist eine qualitative, willkürliche Angabe.

Genausowenig wie alle Linken link sind und alle Rechten rechthaben.

Es gibt drei verschiedene System, die zwar ähnlich 'klingen', aber REIN GAR NICHTS miteinander zu tun haben! Man kann NICHT von der Bezeichnung im einen System auf die Bezeichnung in einem anderen System schließen!

+/- System: die optische Drehung, von Pasteur

D/L-System: für Naturstoffe, wie Zucker, Aminosäuren und Stoffwechselprodukte, wie Milchsäure, von Emil Fischer

R/S-System: die absolute Konfiguration, von Cahn, Ingold, Prelog (CIP)