Maschinenbau: Unterschied "rechtsdrehend" zw. "linksdrehend" bei Gewindespindeln?

4 Antworten

Rlly? Naja bib zwar "nur" Industriemechaniker aber es gibt left hand und "right hand" Gewinde wobei letzteres eigentlich standart ist und nirgends drauf steht. Bei left hand findest du oft das kürzel LH auf den werkzeugen zum gewinde schneiden und gehst im gegensatz zu RH gewinden bein schneiden eben mit dem linkslauf vor statt wie beim normalen rechtsrum

Ist die Frage ernst gemeint???

Bei einem Rechtsgewinde wird rechtsgedreht, um etwas fest zu ziegen oder zu schließen (z.B. normale Muttern oder Wasserhahn). Linksherum dann um es zu lösen oder zu öffnen. Das nennt man dann auch rechtsdrehend.

Bei einem Linksgewinde es es eben genau anders rum (z.B. bei Propangasflaschen der Anschlussstutzen für den Schlauch). Dies nennt man dann linksdrehend.

der einzige unterschied egal welche gewindeform ist die drehrichtung der mutter

Naja, Rechts,- oder Linksgewinde.