S-Bahn fällt aus - wg kurzfristigen Personalausfalls?

3 Antworten

Problem ist das in Deutschland der Schienenverkehr "auf Kante genäht" ist.

Das heißt wenn mal ein Zug kaputt ist oder ein Fahrer erkrankt ist, dann gibt es einfach keinen Ersatz und der Zugfährt einfach nict.

Das hat man damals auch vor 10 Jahren bemerkt als in Main ein paar Weichensteller (sprich Fahrdienstleiter) erkrankt waren und die Züge in Mainz nicht halten konnte und nur ein notbetrieb stattgefunden hat.

Mitlerweile hängen in allen Zügen Plakate wo Lokführer gesucht werden, nur bis neue fertig ausgebildet sind dauert es 3 Jahre.

Steht dir frei deinen Unmut freien Lauf zu lassen, nur das Problem ist jedem in der Politik und bei Verkehrsunternehmen bekannt. Du erzählst denen nichts Neues.

STURMTIG3R
Fragesteller

Das ist ja das eine aber ich habe persönlich schon beruflich viel negatives einstecken müssen diesbezüglich. 3 zu Spät auf Arbeit zu kommen nur um zu realisieren, dass der Bus einfach nie gefahren ist, ist mehr als ärgerlich. Und das kann man vermeiden in dem die Linie halt offiziell erstmal nicht fährt,.

Ich setze lieber auf eine zuverlässige Person, statt 2 - wobei Person 2 täglich zusagt und dann vor Beginn anspringt - weisst wie? Die S10 ist relativ neu gewesen - keine Ahnung steck da nicht so drin, definitiv keine reguläre Verbindung. Der Staat bestimmt hier auch, wann und wieviel Waggons ne S Bahn hat. Wo der Zug förmlich geplatzt ist, weil das halbe Flugdrehkreu Feierabend hat, dort hat man diesbezüglich schnell reagiert. Bei anderen Dingen..

Und wenn ein anderer Fahrer dessen Zug nicht raus kann, den Fährt? Nicht jeder Fahrer fährt täglich den Gleichen Zug da ist absolut geplantes Chaos drin. Nur steckt sich eine Grippe (oder ähnliches) an. Kann schon mal mehr als ein Fahrer ausfallen

Wo du dich beschweren kannst ich würde es anders rum machen und Vorher gucken ob meine s-Bahn ausfällt wenn du nicht gerade von Überland S-Bahnen schreibst haben die je meist 10 min Takt. Dann fährt man halt eine eher.

STURMTIG3R
Fragesteller

Die fährt nur innerorts von Leipzig ist auch keine reguläre Bahn. Also ich wohne hier seit 10 Jahren und diese Verbindung gibt's erst seit kurzem. Naja mittlerweile nur auf dem Fahrplan. Ich bin nicht auf die Bahn angewiesen es geht's ums Prinzip raffst du das nicht? Ne S Bahn fährt alle 30 min. Diese Linie nie. Nie. Nicht nur mal um die Uhrzeit. Oder Montag. Nie. Du gehörst zu diesen Menschen, die das Elend sehen und nix daran ändern. Ich möchte aber was ändern. Und hier geht's ums nichts weltbewegendes. Einfach die Line vom Fahrplan streichen.

Denk mal drüber nach.

PS Ausserdem haben andere User konstruktivere Antworten gegeben. Wie ich schon in der Frage spekuliert habe "vom Plan streichen kann nur Staat" die S Bahnbetreiber hätten dies schon getan.

MarSusMar  09.09.2023, 21:48
@STURMTIG3R
Die fährt nur innerorts von Leipzig ist auch keine reguläre Bahn.

Also ein Sonderzug oder was?

_____________

Sicher raffe ich das, Nur WEIß!!! ich beruflich, dass das nicht geht. Da müsste der gesamte Fahrplan geändert werden und der wird von Bundesland Sachsen vorgegeben. Nicht mal Leipzigs StrabFahrplan wäre kurzfristig änderbar.

STURMTIG3R
Fragesteller
@MarSusMar
Also ein Sonderzug oder was?

NEIN

Sonderzüge> der Sonderzug SUBST ein Eisenbahnzug, der nicht im Fahrplan steht und aus einem bestimmten Anlass eingesetzt wird.

Die Linie gab's vorher nicht und steht regulär im Fahrplan. Nur Insider

wissen, daß diese Bahn ausfällt. Und das passiert im Fahrplan (App) erst wenige Stunden vorher. Die Bahn sollte die S1 entlasten, die nur innerorts verkehrt (alle anderen Linien starten woanders und durchfahren Leipzig) und S1 Und S10 sich dieselbe Strecke teilen

MarSusMar  11.09.2023, 14:03
@STURMTIG3R

Was ein Sonderzug ist weiß ich. Daher ja die Frage, Da du völlig kuriose Infos von dir gibst.

Aber

Die Linie gab's vorher nicht und steht regulär im Fahrplan.

Dann ist das vorher nicht, nicht mehr relevant.

Nur Insider
wissen, daß diese Bahn ausfällt.

Logisch die Leitstelle

Und das passiert im Fahrplan (App) erst wenige Stunden vorher.

Ist doch super. Viele Infos in den Apps der Verkehrsbetriebe gibt es erst unter einer Stunde vorher.

nur innerorts verkehrt (alle anderen Linien starten woanders und durchfahren Leipzig) und S1 Und S10 sich dieselbe Strecke teilen

Ein ganz normaler Vorgang. Eine Verstärkerlinie nennt man das, Sowas gibt in jeder Stadt Ob das S-Bahn, Strabs, Busse sind. So kann die Verstärker Strecke an Wochenenden Ferien und Ähnlichem ganz ausgesetzt werden.

Und genau auf denen nimmt man dann auch Personal runter, bei uns ist das die 8.

STURMTIG3R
Fragesteller
@MarSusMar

Und die werden auch kaum neues Personal bekommen, oder ist die Ausbildung zum Lokführer mittlerweile attraktiv genug? Ich hätte die Ausbildung gerne getan, aber wieder 3 Jahre kein Geld verdienen.. Will ich mir nicht mehr leisten. Bin froh über meine neue Festanstellung in der Heimat.

MarSusMar  11.09.2023, 18:07
@STURMTIG3R

Seit wann verdient man in der Ausbildung kein Geld?

Und die DB war als Arbeitgeber noch nie Unattraktiv. Im ersten Ausbildungsjahr als Lokführer bekommt man ca 1000€ Brutto. das ist besser als der deutsche Durchschnitt. und 16 jährige wohnen gewöhnlich ja zu Hause bzw. an den Schulungszentren im Hotel. Am HBF Leipzig......Wo das Große Ausbildungszentrum ist.

Bekommst im Job durchschnittlich 40.500 macht 3.300 im Monat natürlich Brutto.

Als Quereinsteiger (mit Technischer Vorausbildung mgl.) sind es auch 38,000€ dazu kommen ja diverse Zuschläge. Nacht. Feiertags, Verpflegungspauschlage vom Finanzamt über die Steuererklärung.

STURMTIG3R
Fragesteller
@MarSusMar

Ich habe nie solche Stellenangebote gesehen? Lediglich die von Privaten Bildungsträgern.

Aber ist man als Lokführer nicht lange unterwegs? Ich habe diesbezüglich keine Ahnung, aber ich stelle mir selber die Frage, wie die Arbeitszeit und Anreise etc so abläuft. Der Lokführer hat doch selten das Glück, direkt in Zug vor der Haustür einsteigen zu können oder?

Dummerweise ist "S10" nicht so eindeutig, daher kann es nur eine allgemeine Antwort geben: Wende Dich schriftlich - ja, ich meine den guten alten Brief - an den Vorstand des Bahnunternehmens oder des Verkehrsverbundes.

STURMTIG3R
Fragesteller

S10 in Leipzig. Keine Ahnung wer dafür zuständig ist. Das läuft nicht über den LVB.

HugoHustensaft  09.09.2023, 20:09
@STURMTIG3R

Nimm diese Adresse:
DB Regio AG
S-Bahn Mitteldeutschland
Richard-Wagner-Straße 1
04109 Leipzig

und da an den Vorstandsvorsitzenden.

STURMTIG3R
Fragesteller
@HugoHustensaft

Ein anderer User meinte ich müsste mich da an den Staat wenden, was Sinn ergibt. Der schreibt vor, wann und wieviel Züge fahren müssen. Bei DHL hat man da schnell reagiert. Wenn DHL Feierabend hat, herrschen Verhältnisse wie in Indien. Deswegen gibt's da ne zusätzliche Verbindung.

HugoHustensaft  10.09.2023, 06:28
@STURMTIG3R

Zwar bestellen die Bundesländer die Leistungen, erbringen muss sie jedoch das Bahnunternehmen - nur die kennen die wahren Gründe. Und der Besteller weiß um das Problem, da werden die Entgelte für nicht erbrachte Leistungen gekürzt.