ryzen 7 7800x3d oder i7 14700kf?
hallo ich möchte meine Cpu upraden doch ich kann mich einfach nicht endscheiden da meine cpu ryzen 9 5900x meine rx 7700 xt schon irgendwie hart Bottle neckt und ich auch demnächst eine rx 9070 xt oder rtx 5070 ti zulegen möchte stell ich hier die frage welcher vielleicht die bessere Wahl ist.ich will eigentlich einen i7 14700kf aber durch die intel Problematik die die da haben oder hatten mit den neuen prozessoren bin ich mir nicht sicher ob ich den kaufen soll aber eigentlich will ich auch den 3dvcache von dem ryzen 7 aber der i7 hat mehr kerne und eine bessere singel core und Multi core Performance also ich bin überfragt velleicht kann mir jemand helfen wäre toll. für den ryzen 7 mit neuem mainboard und neuem ram bezahle ich 600euro und für den i7 mit neuem mainboard und neuem kühler (neuer kühler weil mein aktueller kein montier satz für lga1700 hat ) bzahle ich 550euro also vom preis her ziemlich identisch und danke schonmal für die antworten
6 Antworten
Hallo,
der AM5 Ryzen 7 7800X3D ist wesentlich besser.
Hansi
Auf jeden Fall wieder eine AMD CPU und dann mit X3D. Für deine aktuelle Plattform würde sich auch noch der Wechsel auf einen 5700 X3D oder 5800 X3D anbieten und dann die Grafikkarte aufrüsten.
Auf die AM5 Plattform kannst du dann immer noch wechseln. Das ist dann eher ein kleiner Leistungssprung im Gaming.
Der 7800X3D ist schneller beim Gaming, der 14700KF ist da keine Konkurrenz.
Bleib besser bei AMD und AMD GPU , egal wie .
Man kann verunsichert sein ,sollte man aber nicht. Denn Intel rutsch weiter aktuell nach Unten ab.
Und die Problematik mit Nvidia ,brauch ich nicht zu erwähnen die tun das gleiche was Intel tut .
Die Fertigungen der Chiplets ,damit hat Intel zumindest effektiv in die Braune Masse gegriffen . AMD Ist aktuell in der Fertigung Führend und es existieren heute schon CPU Modelle von AMD auf 2nm gefertigt. Bei Intel dümpelt man noch bei 10 respektive 5nm ( Aktuell) rum und muss auf Auftragsfertiger wie TSMC ausweichen weil sie Hausintern die kleineren Strukturen nicht hinbekommen.
Also vor 2027 sollte man mit Intel nicht Rechnen das Sie auf Augenhöhe mit AMD kommen werden.
Daher sollte man sich Intel aus dem Kopf schlagen.
Ebenso die Sache mit Nvidia. Die sind mit Ihren KI Systemen mehr Beschäftigt und Vernachlässigen definitiv den GPU Markt. Das bringt AMD wichtige % auf dem GPU Markt.
Hallo,
was die Leistung ist Gaming angeht ist der Ryzen 7 7800x3D besser. Zudem ist die AM5 Plattform auch eine mit Zukunft. Da kannst du auch später mal noch den Prozessor upgraden. Beim Intel 1700 Sockel hingegen ist schon jetzt Schluss. Da gibt es seit einiger Zeit schon den Nachfolger 1851 auf dem Markt ... wenn, dann geht direkt auf die Plattform. Von der Leistung her hat sich diese stark gebessert.
LG