Ryzen 5 3600 Boxed Kühler Probleme?

7 Antworten

Habe nun 2 Pasten darauf

Hast du die CPU nicht vorher sauber gemacht?

Zu viel Wärmeleitpaste ist kontraproduktiv.

Wärmeleitpaste ist kein guter Wärmeleiter. Sie ist aber ein besserer Wärmeleiter als die Luft die sonst durch kleinste Unebenheiten zwischen CPU und Kühler wäre. Die Schicht aus Wärmeleitpaste muss Hauch dünn sein. Gängige Methode dafür ist ein kleiner Klecks in die Mitte der CPU der sich dann durch den Druck des Kühler halbwegs vernünftig verteilt > nachdem die alte paste runter ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Hallo,

mehr als 95° sollten es nicht dauerhaft werden, als Spitzenwert ist es aber noch ok, wenn du ihn nicht ständig erreichst.

Du solltest die Paste wegwischen, bevor du neue drauf machst und dann den Kühler schön fest draufmachen, so daß ein guter Kontakt vorhanden ist.

Solltest du das nicht in den Griff bekommen, gibt es auch noch größere Kühler, ich zeige Dir mal ein paar brauchbare, die stark und leise sind:

https://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/catid_100003/preis_Luftkuehler+fuer+Prozessoren?pfpd=22,R$2150$2320$23-_305,R$2$02$232$23$2M&srt=preis

Be-Quiet! Pure Rock 2 Black (BK007) 29,90€

Bild zum Beitrag

Happy Computing!

Harry

 - (Computer, Technik, PC)
Kaen011  27.08.2020, 23:25

Wenn er das Problem mit dem Standard Kühler nicht in den Griff bekommt, geht das ding zurück an den Hersteller, da vermutlich ein Produktionsfehler vorliegt.

Eine CPU muss mit dem Mitgelieferten Kühler betrieben werden können ohne zu Throtteln.

heizfeld  28.08.2020, 00:10
@Kaen011

Ich habe bisher auch nie einen anderen als den mitgelieferten Kühler gebraucht, bin aber auch kein Maßstab, weil ich spiele kaum, wenn dann nur Schach :-).

Ich habe auch den leisen Verdacht, daß beim mehrmaligen Aus- und Einbau der Kontakt zwischen CPU und Kühler gelitten hat, daß nochmal gründlich ein Einbau erfolgen muß. Das kann man aber wohl in den Griff bekommen, oder?

Bau den Kühler aus. Entferne die Paste vom Kühler und der CPU. Einfach mit Küchenrolle restlos abwischen.

Danach einen Klecks in der Größe einer Erbse auf die CPU geben. Ich verwende Arctic MX-4 Paste. Die erfüllt ihren zweck.

Den Kühler auf die CPU drücken, nicht zu fest, und nicht loslassen bis du ihn festgeschraubt hast, damit keine Luftblasen entstehen. Ebenso sollte der Kühler nicht zu fest angezogen werden.

Damit sollte dss Problem behoben sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man ne neue Paste aufträgt, dann muss man erstmal die Alte runternehmen

Also ausbauen, Paste komplett entfernen und ne Neue auftragen

Schaun, ob die Gehäuselüfter so angeordnet sind, dass auch ein Luftstrom entsteht und nicht alle nur die Luft reinbringen, das ist auch so ein Nonens-Ding

Untouchable66
Fragesteller

Habe nichts an der Anordnung geändert, benutze es so wie das Gehäuse ankam.

Kaen011  27.08.2020, 23:07

Zum testen ob es am Luftstom liegt, einfach das Case öffnen. Wenn sich das Problem dadurch verschwindet liegt es am Luftstrom

Hast du mal geschaut ob der angeht... dreht. Ist nicht normal dass die temp so hoch ist. Der ist zwar laut aber gut.

Neue Paste drauf.. Kabel richtig reingesteckt? Selbst wenn die cpu100% belastet ist wird sie nicht so warm

Untouchable66
Fragesteller

alles dran, dreht sich