Ryzen 5 1600 nur 3,2 ghz?

7 Antworten

Naja eine Komponente bremst halt immer aus.

Wenn du vorher eine GTX 1060 hattest und damit "alles butterweich" lief, dann kann das an den Einstellungen gelegen haben die evtl nicht ganz so hoch waren wie jetzt mit der neuen Grafikkarte.

Die RTX 2070 liegt von der Rechenleistung ein deutliches Stück über einer GTX 1060.

Es kann aber auch an neuen oder ungünstigen Spielen für die CPU liegen.

Eine mögliche Ursache kann auch ein zu schwaches Netzteil sein, gerade die RTX Serie nimmt deutlich mehr Strom als die ältere GTX 10xx Serie und mit der stärkeren Grafikkarte liefert das Netzteil nicht mehr genügend Strom, so das kein Boost mehr aktiviert werden kann (bei zu hohem Strom brechen die Spannungen ein, so dass aufgrund der Spannungsüberwachung im Mainboard kein höherer Takt mehr genutzt werden kann).

Ursachen gibt es leider viele, sodass hier kaum ein verbindlicher RAT gegeben werden kann.

ENERGYYT
Fragesteller

Danke Probier ich mal

OC macht man im BIOS und nicht unter Windows. Das versaut mehr als es gut macht.

Als erstes das Tool deinstallieren.

Als zweites ein BIOS reset, da das Tool die BIOS Einstellung ändert.

... Wenn OC dann im BIOS.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

ENERGYYT
Fragesteller

Vielen Dank werde ich mal machen

Deinstalliere mal den Ryzen Master. Vllt stellt es sich dann endgültig zurück. Ich fand das Programm gar nicht gut. Ein BIOS reset ist manchmal auch hilfreich. (Batterie für 1 Minute rausnehmen)

Der Boost ist auch von der Temperatur abhängig also mal schön Lüfter sauber machen.

Bei meinem Ryzen war auch die Spannung zu hoch der lief immer auf 1,45V laut CPU Z

Ich habe dann den Vcore Offset um 100mV (0,1V) gesenkt und der war viel kälter und Boostet jetzt immer schön

Letzter Tipp ist das Energiemanagement von Windows. Du solltest aktuelle AMD Treiber haben und dort auch die AMD eigene Energieverwaltung aktivieren.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:Hobby

ENERGYYT
Fragesteller

Danke werde ich gleich mal ausprobieren

ENERGYYT
Fragesteller
@CaptainCosmotic

Vielen dank, aber ich habe mich entschlossen nochmals per Ryzen Master zu übertakten, und habe mir hm auf 4ghz stabil zum laufen gebracht.

Oder könntest du mir sagen, da ich mich mit sowas nicht auskenne, wie ich den Ryzen auf nem b350 Board von Msi (Gaming pro carbon) auf 4-4,1ghz kriege(ich weis das nicht jeder Ryzen es schafft so hoch zu kommen, aber mit dem Tool ging es ja (habe 1,365v)

CaptainCosmotic  10.06.2019, 15:48
@ENERGYYT

Du solltest immer im CPU Z bei Last deine Vcore checken. Machmal wird das alles nicht ganz Korrekt angezeigt.

Aber es sollte genug Guides geben wie du im BIOS overclocken kann.

1,365v ist gut höher würde ich aber nicht gehen.

Hallo,

wie hier schon erwähnt wurde: Overclocken am besten im BIOS machen. Auch mal die Temperaturen von Prozessor und Grafikkarte checken.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

ENERGYYT
Fragesteller

Temperaturen sind normal, leider weis ich nicht wie ich den Ryzen im bios übertakte darum habe ich es jetzt nochmal mit dem Ryzen Master geschafft ihn auf 4ghz zu übertaktet

Achso: MEINE GPU IST NICHT GANZ AUSGELASTET, NUR BEI 60-70%