Runkelrübe und Zuckerrübe ein- und dasselbe?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Zwei verschiedene Rübenarten. 71%
Zwei Begriffe für eine Rübe. 29%
Ich weiß es auch nicht. 0%

4 Antworten

Zwei verschiedene Rübenarten.

auf deinem foto ist weder eine runkel noch eine zuckerrübe zu sehen.

von links nach rechts:

  • steckrübe
  • rote bete
  • gelbe rübe (gelbe bete)

die runkelrübe wird auch futterrübe genannt. die kann man als saftfutter verfüttern oder auch wie aus steckrüben einen eintopf draus kochen.

aus der zuckerrübe macht man zucker. wegen des hohen blausäuregehalts ist die zuckerrübe giftig.

BerndBauer3  14.11.2022, 02:31

Das linke ist keine Steckrübe. Von den Blättern her passt das nicht. Meiner Meinung nach ist das wahrscheinlich eine Futterrübe.

pony  14.11.2022, 23:05
@BerndBauer3

nein. keine futterrübe.

wir haben immer runkeln verfüttert.

die gelben dinger sind steckrüben, wenn es eine kleine sorte ist, auch "rübchen" oder räben.

Zwei verschiedene Rübenarten.

Beide Rüben sind nicht auf dem Foto.

Die Zuckerrübe ist weiß. Sie wurde vor ca. 200 Jahren von einem Berliner Apotheker gezüchtet, als Ersatz für das Zuckerrohr, das ja in Dtl. nicht wächst. Aus ihr wird Zucker gewonnen und auch der Zuckerrübensaft oder -sirup, auch "Rübenkraut" genannt.

Die Runkelrübe oder einfach Runkel wird als Viehfutter angebaut.

Beide sind viel größer als deine Rüben auf dem Foto, Sie sind nicht rund, sondern nach unten spitz, ähnlich einer Möhre, aber dicker und größer.

Zwei Begriffe für eine Rübe.

Die Zuckerrübe wurde aus der Runkelrübe gezüchtet, es ist also ein und die gleiche Art, nur eine andere Sorte. Du kannst das vergleichen mir Kirschtomaten und Fleischtomaten.

Zwei verschiedene Rübenarten.

Runkelrübe ist fürs Viehfutter, Zuckerrübe für die Zuckerherstellung

Doesig  13.11.2022, 21:14

Hab gerade gelesen, sie gehören zur selben Art (sind Unterarten der Beta vulgaris)