Was ist der Unterschied zwischen lernen und studieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

studieren bezeichnet intensives forschen und lernen. Wenn man etwas genau studiert hat, ist man sowas wie ein Experte, daher ist man nach einem Jurastudium ein Rechtsexperte.

Lernen dagegen heißt nicht, dass man alles über dieses bestimmte Thema weiß. Wenn man lernt, hat man Informationen, die man sich einprägt.

studieren bezeichnet in der Regel das Studium an einer Universität, lernen bedeutet lernen im Allgemeinem

Lernen kann man ein bestimmtes Pensum; beim Studieren bestimmst du den Umfang dessen, was du untersuchst zu größtenteil selber.

Ich würde sagen, lernen bezeichnet einfach nur das Auswendiglernen, beim Studieren beschäftigt man sich intensiv mit einem Thema und recherchiert selbst nach Fakten

"Studieren" geht weiter als "lernen". Nach einem Studium bist du ein Experte...