Wie ist die Bezeichnung für "Zuckerrübensirup" in der Pfalz?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir sagen dazu "Rübenkraut" Auf einem Becher hab ich auch mal "Fenner Harz" gelesen.

Den gab es aber nicht "früher" sondern immer noch. Wir verbrauchen mind. 2 Becher im Monat davon :-)

ich kenne bloss "grafschafter goldsaft"

Camora159
Fragesteller

genau das, aber wie nannte man das früher?

Könnte Pfälzischer Dialekt sein.

howelljenkins  09.09.2013, 20:28
@Camora159

weil du mit "t" geschrieben hattest ist mir der englische begriff "treacle" eingefallen. vielleicht gibt's da eine sprachliche verbindung?

ansonsten sagt man auch melasse

Camora159
Fragesteller
@howelljenkins

ok ok, vergessen wir mal das t.

Ich weiss jetzt mit Sicherheit, dass es Dialekt war.

gibt es in gelben pappbechern in jedem besseren supermarkt unter der bezeichnung "grafschafter goldsaft". das gleiche zeug läuft manchmal unter dem namen "rübenkraut".