Rundfunkbeitrag für die Landwirtschft?

4 Antworten

Alle Gebäude, Häuser, Werkstätten, Büros und sonstige Arbeitsräume deren postale Adresse am Kabelnetz angebunden sind, sind zahlungspflichtig. Verrückt, oder?

nice770
Fragesteller

was heist am kabelnetzt angebunden?

mistergl  04.12.2018, 16:45
@nice770

Über Kabel werden die Öffentlich Rechtlichen ausgestrahlt. Der Nachfolger der Hausantenne.

Soll heißen, wenn ein Anschluß für diese Adresse vorhanden ist, muss gezahlt werden.

Ein Nebenerwerbslandwirt hat zweifellos eine Betriebsstätte. Für diese muss neben dem Rundfunkbeitrag für die Wohnung gezahlt werden. Nach § 5 Rundfunkbeitragsstaatsvertrag, der gesetzlichen Grundlage für die Zahlung des Rundfunkbeitrags, muss für jede Betriebsstätte mindestens ein Drittel Rundfunkbeitrag entrichtet werden. Das wird bei euch die richtige Größenordnung sein, da ihr wohl nicht mehr als 8 Beschäftigte habt.

Daneben muss grundsätzlich für jedes landwirtschaftlich genutzte Kfz jeweils ein Drittel Rundfunkbeitrag bezahlt werden. Allerdings ist bei Zahlung des Beitrags für die Betriebsstätte das erste Fahrzeug frei. Für landwirtschaftliche Zwecke genutzt werden auch sonst privat genutzte Kfz, wenn diese nur gelegentlich für Zwecke der Landwirtschaft eingesetzt werden (Beispiele: Holen eines Ersatzteils, Fahrt zum Steuerberater, Fahrt zur Bank).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Na klar - nur Schornsteinfeger haben Glück.