Rundfunkbeitrag sinnvoll?

9 Antworten

Ja, sinnvoll.

Leider werden die ÖR und deren zahlreiche Formate von einigen nicht ernst genommen, sondern als "Mainstream" oder sogar "Lügenpresse/medien" bezeichnet.

Dabei ist das Angebot sehr vielfältig, es gibt auch zahlreiche kritische Beiträge, auch das wird von den Gegnern aber nicht wahrgenommen oder sogar bestritten.

Die ÖR sind wichtig und müssen bleiben.
Allerdings halte auch ich das Angebot teilweise für überarbeitbar, Stichwort Angebot für junge Leute, da könnte mehr kommen. Auch die Beitragshöhe ist grenzwertig, da sollte man mal über Einsparungen nachdenken.

Rundfunkbeitrag ist nicht nur unsinning, sondern schon kriminell.
Wenn Mediamarkt einen Kühlschrank anbietet muss ich ihn auch nicht bezahlen, weil ich ihn ja theoretisch kaufen könnte.
Warum also Programme, die ich nie schaue?

"Der ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice ist die von den neun öffentlich-rechtlichen Landesrundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland, dem Zweiten Deutschen Fernsehen (ZDF) und dem Deutschlandradio gemeinsam betriebene nicht rechtsfähige Gemeinschaftseinrichtung, die seit dem 1. Januar 2013 den Rundfunkbeitrag einzieht."

Crack  08.01.2020, 21:57
Warum also Programme, die ich nie schaue?

Wie viele Menschen plötzlich niemals die ÖR-Programme sehen und auch kein Autoradio haben, wenn das Thema aufkommt, ist schon auffällig.

skadz  08.01.2020, 22:06
@Crack

Selbst wenn es nur eine Person ist, die kein Fernsehen schaut; es geht ums Prinzip. Zumal es ja Einschaltquoten gibt und wir im 21 Jahrhundert leben. Da wird es ja wohl möglich sein, elektronisch festzustellen, ob derjenige die Sender schaut oder nicht.

Ich selbst gucke höchstens abends vorm Schlafen 1 Stunde. und sicher nicht solche Programme.

(Auto-) radio habe ich noch nie gehört. Höre lieber eigene Musik, statt dem ganzen Einheitsmüll und Bürohumor.

Ja, die öffentlich-rechtlichen Sender bringen die Meldungen die den wenigsten Interessen unterworfen sind.

Ja ist sinnvoll. Die Medien müssen einigermassen unabhängig sein von Werbeeinnahmen. Oder sollten sein.

Helper22  08.01.2020, 21:52

Es läuft trotzdem Werbung

Tantumscio  09.01.2020, 12:18
@Helper22

Deshalb habe ich ja auch geschrieben "einigermassen". Falls Du lesen kannst.

Nicht sinnvoll. Heutzutage hat man soviel zu bezahlen, da kommt man aus dem bezahlen gar nicht mehr raus. Und alles wird immer teurer, Lebensmittel, Strom,die Mieten. Es reicht doch schon,das man Kabelfernsehen bezahlen muss. Solche sinnlosen Gebühren treiben die Menschen,die kaum was zum Leben haben,in den Ruin. Die Besserverdiener finden das ganze natürlich toll.

Crack  08.01.2020, 21:53

Naja, Lebensmittel werden eher nicht teurer.

Kabelfernsehen musst Du nicht bezahlen.