Pro und Contra Rundfunkbeitrag?

8 Antworten

Es gibt kein Contra, sondern nur Pro. Im Moment sind die privaten Sender wie RTL, Pro 7, Sat1 und so weiter durch die Konkurrenz von ARD und ZDF gezwungen relativ teure Shows zu produzieren und qualitativ gute Filme und Serien zu zeigen. Das wäre ohne die Rundfunkgebühr nicht mehr der Fall. Es gäbe weder ARD noch ZDF und somit auch keine Konkurrenz mehr für die Privaten. Sie würden die Qualität ihres Programms drastisch herunter fahren und damit eine Menge Geld sparen. Denn diese Sender haben nur einen einzigen Zweck! Sie sollen das Geld der Aktionäre vermehren. Die Senkung der Qualität hätte noch einen gewinnbringenden Nebeneffekt. Die Privaten würden mit der Senkung der Qualität die Zuschauer in das Bezahlfernsehen zwingen. Wer sich den Schrott der dann über die Sender geht nicht mehr antun will, der muss in den sauren Apfel beißen und das Bezahlfernsehen abonnieren. Nur würde man das dann nicht mehr für den gleichen Preis wie heute bekommen. Es würde sehr viel teurer werden und jedes Jahr würden die Sender erneut an der Preisschraube drehen. Der Preis würde immer genau an der Schmerzgrenze liegen und so viel kosten, wie die Leute gerade noch bereit sind zu bezahlen. Die Qualität des Bezahlfernsehens reicht schon heute bei weitem nicht an die Qualität von ARD und ZDF heran. Auch das würde sich in der Zukunft nicht ändern. Man spart also durch die Abschaffung der Gebühren kein Geld und bekommt trotzdem ein schlechteres Programm geliefert.

Nur Contra:

-von der Regierung kontrolliert

-kostenpflichtig auch für nicht-Nutzer

-unneutral

-völlig überteuert

-staat zieht Bürgern das Geld aus der Tasche

-nicht auf freiwilliger Basis

-mzss manchmal mehrmals gezählt werden (wenn man z.B. noch ein kleines Tonstudio hat.

Viel Geld für nichts.

Uralte Filme/ meinungsgesteuert und politisch. Viel zu aufgeblasen.

Ich hätte gerne dass die Sender verschlüsselt werden und wer den Müll gucken will soll hat die 52€ alle drei Monate berappen.

Der Rundfunkbeitrag sollte so strukturiert werden, dass der Zahlende bestimmt, welchen Medien der Beitrag zu Gute kommt.

Pro:

  • gute Angebote (Arte Dokus, FUNK Mediengruppe)
  • Schwergewicht der unabhängigen Presse/Medien
  • Nischen werden bedient
  • Riesiges Angebot

Contra:

  • kostet nun mal Geld
  • Über den Rundfunkrat lässt sich streiten