Ist billig schlecht oder gut?

4 Antworten

Meiner Meinung nach kann man das nicht einfach so kategorisieren.

Während das Waschmittel von der Eigenmarke "Gut&Günstig" von EDEKA bei Stiftung Warentest gegen die teuren Bekannten (Ariel, Persil) sehr überzeugen konnte, würde ich zu günstigen Elektronikbauteile (bspw von Wish) nicht mehr zurückgreifen. Die halten eben nicht lange. Während reine Kunststoffteile (bspw ein Trenner für Schubladen) beständiger sind.

Es muss aber auch nicht das superteure Ding sein, sondern oft sind mittelpreisige die beste Wahl, was den Kosten Nutzen Faktor angeht.

Sowohl als auch:

Billig schafft finanziellen Spielraum…..oft leidet aber die Qualität und/oder der Konsum steigt, weil es ja billig ist.

Hinzu kommt, dass die, die das Gekaufte herstellen, oft zu wenig verdienen, wenn es zu billig gehandelt wird.

cheerio

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Billig ist meist auch minderwertige Qualität. So wirds gesellschaftlich assoziiert.

Günstig ist wenig Geld und (verhältnismäßig) gute Qualität.

Aabbccddeeffp
Fragesteller

Und was ist jetzt der Unterschied zwischen billig und günstig ?

Billig ist schlecht, günstig ist gut.