Ist es einer liberalen Demokratie würdig wenn Menschen weggesperrt werden wenn sie den Rundfunkbeitrag nicht zahlen?

10 Antworten

nein, und das werden sie auch nicht.

Wenn geht es um erzwingungshaft für die nichtabgabe der vermögensauskunft, das ist auch bei jeder zivilrechtlichen Forderung so und hat nichts mit dem Rundfunkbeitrag zu tun

Man kann nicht immer nur nehmen. Manchmal muss man auch was zurückgeben, damit eine liberale Demokratie funktioniert.

Wer sich nicht ans Gesetz hält, muss mit Konsequenz rechnen. Das ist sehr demokratisch.

Wobei ich in diesem Fall denke, dass sich das schon ungewöhnlich heftig aufschaukeln muss, bevor eine Freiheitsstrafe ansteht.

Wenn man mit Gesetzen nicht einverstanden ist, gibt es verschiedene demokratische Möglichkeiten dagegen vorzugehen um ggf. eine Änderung herbeizuführen. Z. B. demonstrieren oder klagen. Einfach zu sagen "Sehe ich anders, deswegen muss ich mich nicht daran halten." ist jedenfalls nicht die klügste Möglichkeit.

Demokratie oder nicht - Rundfunkgebühren oder was anderes - ist egal.

Es gibt Regeln, an die hat man sich zu halten. Wenn nicht, gibt es Konsequenzen.