Rumänin bettelt an der Haustür!?

7 Antworten

Menschlich gesehen hast Du richtig gehandelt, aber andererseits kannst du nicht das Leid der Welt lindern, bzw. jedem helfen. So hart das klingen mag.

Du brauchst dir ja nur mal vor Augen halten was wäre, wenn du jedem der vor deiner Tür, bzw. vor deinem Elternhaus, bettelt und du jedem von deinem Taschengeld 5 Euro gibst. Dann hast Du zwar ein tolles Gewissen, aber du hast dann auch kein Taschengeld mehr und kannst dir selbst nichts gönnen.

Hinzu kommt, das die Frau immer jemand hinter sich stehen hat, so wie diese Männer. Ohne Dir Angst zu machen, aber du kannst hoffen, wenn die nicht jeden Tag um Geld betteln. An Deiner Stelle würde ich den Vorfall auch deinen Eltern erzählen.

Auch wenn es hart klingt, aber ich gebe nichts. Eben auch aus dem Grund, das man nicht jedem helfen kann.

JZG22061954  27.09.2015, 13:59

Das klingt nicht hart und es ist der einzig richtige Weg um diese Bettelmafia die mit allen möglichen hanebüchenen Stories meistens in einem mieserablen Deutsch auf einem Zettel dargeboten ankommt, ihr Handwerk zu legen. Diese Stories reichen übrigens von kranken Kindern die eine Op benötigen bis hin zum verlorenem Geld für die Straßenbahn oder den Bus. Eines muss man ihnen natürlich gerechterweise lassen, Phantasie haben diese armen Mitbürger^^ und dennoch ein entsprechender SF Roman ist immer noch spannender geschrieben.

Die Frau wird das Geld nicht behalten dürfen. Das nächste mal bitte schnell die Türe wieder schließen und die Polizei informieren. Die Frau scheint zum betteln gezwungen. Das ist eine strafbare Handlung, laut unserem Gesetz. Das du ihr aus Angst vor den Männern Geld gegeben hast, ist aber in Ordnung. Das war der Selbstschutz von dir. Mach dir bitte keine Vorwürfe. Erzähle es aber deinen Eltern. Falls noch mal Bettler kommen.

Es gibt hier kein richtig oder falsch. Handeln aus Angst ist grundsätzlich nicht optimal. Vielleicht hast Du ja wirklich eine gute Tat für sie vollbracht. Mach Dir keine Gedanken drüber. Wenn sowas irgendwann wieder mal vorkommt dann darfst wieder Du ganz alleine entscheiden ob Du was gibst oder nicht.

du haettest ihr nichts geben muessen, aber es ist auch nicht schlimm oder dumm, dass du's getan hast. moeglich, dass die geschichte stimmt, moeglich, dass sie erfunden war. du bist sie jedenfalls los geworden.

mach dir keinen stress deshalb. ist schon in ordnung so.

Menschen in Not was zu geben ist nie verkehrt.  Leider handelt es sich dabei meist um organisierte Banden die mit unserem Mitleid spielen.

Du hast jedenfalls nichts falsch gemacht!