Ruhiger Ort, an dem ich alleine lernen kann?

8 Antworten

Habt ihr ne kleine Bücherei? Bei uns im Kaff gab es eine von der Kirche.

Ein kleines Cafe kann auch ne Option sein je nachdem wie es aufgebaut ist und wenn du das Geld hast auch zu konsumieren.

Ansonsten kannst du deine Schule fragen ob für nachmittagliches Lernen an Schultagen ein Raum gestellt werden kann.

Du kannst überall abgelenkt werden, wenn du es zulässt. Auch in der freien Natur hörst du Geräusche: von Vögeln, von Autos oder Traktoren, von Menschen.

Du kannst lernen, diese Geräusche auszublenden, indem du dich auf das Lernen konzentrierst. Dann kannst du auch zu Hause lernen.

Übrigens habe ich gerne in der freien Natur gelernt, mit Picknickdecke, langen Hosen, die in die Strümpfe gesteckt waren, kann nichts passieren. Und: hinterher absuchen.

Ich frage mich gerade eher, warum deine Eltern scheinbar kein Verständnis dafür haben, dass du in Ruhe für die Schule lernen möchtest und dafür ,,fliehen“ musst?? Erkläre ihnen doch, dass du dich auf die Schule vorbereiten musst/möchtest und bitte sie, dich in Ruhe in deinem Zimmer lernen zu lassen und nicht zu stören, ggf. auch die Lautstärke in der Wohnung/Haus ein bisschen anzupassen.

In einer Bücherei/Bibliothek vielleicht? Dort ist es ruhig und Tische und so gibt es dort auch meistens.

Oder bei Freunden, dann könntet ihr auch zusammen oder getrennt voneinander lernen.

Am besten würde ich dir aber empfehlen mit deinen Eltern zu reden und ihnen deine Situation zu erklären, dass du Lernen musst und freundlich sagen, dass sie dich ablenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur erfolgreich bestanden

In die Kirche? Wissensaneignung stellt ja keine Entweihung des Gotteshauses dar.