Rufnummermitnahme und Erreichbarkeit?

4 Antworten

Am Portierungsdatum wird um 0:00 Uhr deine alte Simkarte abgeschaltet und von 0:00 bis 7:00 Uhr wird die neue Simkarte aktiviert.

Du bekommst für die Zeit dazwischen eine temporäre Rufnummer des neuen Providers. Wenn die alte Rufnummer beim neuen Provider gelandet ist gibt es zwei Alternativen: entweder wird auf deiner vorhandenen SIM die Rufnummer ausgetauscht oder du bekommst eine neue SIM zugeschickt.

In der Regel bekommst du das genaue Datum noch mitgeteilt, dann läuft alles mehr oder weniger nahtlos.

Die alte Nummer wird um 0 Uhr deaktiviert und die neue SIM kannst du am nächsten Morgen reinmachen, bis spätestens 7 Uhr sollte dann die alte Nummer darauf portiert sein.

Sollte es nicht "nahtlos" klappen erhältst du eine temporäre Rufnummer. Damit hab ich bis jetzt aber noch keine Erfahrung gemacht, findet sich aber sicher genug dazu im Internet.

Weiß man nie so sicher, ob alles glatt geht. Bei meinem Mann Wechsel von Vodafone zu Alditalk hat es geklappt, aber nicht völlig nahtlos.