Kann ich eine Rufnummermitnahme beim neuen Anbieter nachträglich beantragen, wenn der alte Vertrag beim alten Anbieter noch läuft?
Also, ich habe ein prepaid Vertrag beim alten Anbieter und einen neuen Festvertrag beim neuen Anbieter abgeschlossen... Ich habe beim Vertragsabschluss angegeben, das ich eine Rufnummermitnahme wünsche, dies aber noch nicht dem alten Anbieter mitgeteilt... Habe ich nach Vertragsabschluss des neuen Vertrages dafür nur ein gewisses Zeitfenster oder kann ich die Rufnummermitnahme erst später zb. in paar Monaten beantragen?
2 Antworten
Es ist nicht selbstverständlich, dass Du beim neuen Vertrag die Rufnummernmitnahme nachträglich durchführen kannst. Manche Anbieter ermöglichen das, manche nicht. Daher solltest Du schnellstens herausfinden, ob Dein neuer Anbieter die nachträgliche Portierung erlaubt. Wenn nicht, dann kontaktiere die Kundenbetreuung des alten Anbieters und lasse für die Rufnummer das Opt-In für eine sofortige Portierung setzen. Vielleicht hast Du Glück und die Portierung kann zum Vertragsstart noch durchgeführt werden. Allerdings sollte man in der Regel 10 bis 14 Tage dafür ansetzen, in Deutschland dauern Portierungsprozesse unnötig lang.
Für wann soll denn der neue Festnetzanschluss aktiviert werden?
Erst in ein paar Monaten oder wie? Das ist mir nicht klar.
Ich habe beim Vertragsabschluss angegeben, das ich eine Rufnummermitnahme wünsche
Jetzt hast Du aber bereits eine neue Nummer zugewiesen bekommen. Richtig?
Die neue Sim ist schon mit einer neuen Nummer aktiv.
Für eine Portierung ist es zu spät, für diesen Vertrag.
Was sagt denn Dein neuer Anbieter dazu, das Deinem Wunsch nicht entsprochen wurde (werden konnte)?
Die "Freigabe zur Portierung", oder Opt-In genannt, muss eigentlich vorher beim alten Anbieter beantragt werden.
Ruf an.
Nein, es geht um einen festen Mobilfunkvertrag. Die neue Sim ist schon mit einer neuen Nummer aktiv. .. Und die Frage ist halt ob ich die Rufnummermitnahme zeitnah durchführen sollte, oder ob es egal ist, soweit der alte prepaid Vertrag noch läuft...