Rufnummer Mitnahme, auch wenn es nicht auf meinem Namen war?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Vater muss kündigen, zudem muss er gegenüber dem Anbieter erklären,

  • dass die Rufnummer portiert werden soll.
  • dass er zukünftig auf die Nutzung verzichtet.
  • dass Du bevollmächtigt bist, die Rufnummer zu übernehmen.

https://www.vollmacht-muster.de/vollmacht-zur-rufnummernmitnahme/

Alternativ überträgt Dein Vater den Vertrag auf Dich. Dann kannst Du kündigen. Wie diese Übertragung zu bewerkstelligen ist, musst Du mit dem bisherigen Anbieter klären.

jofischi  17.12.2021, 19:45

klingt kompliziert, war bei mir einfacher

franzhartwig  17.12.2021, 19:47
@jofischi

Nein, war nicht kompliziert. Die Kündigung ergänzt um ein paar Sätze. Der Rest lief von alleine.

Der Vertragsinhaber muss kündigen. Du musst bei deinem neuen Provider eine Rufnummernmitnahme beantragen. Dabei musst du angeben, wer die Rufnummer bisher hatte.. .ist einfacher als man denkt, hat bei mir problemlos funktioniert, obwohl der alte Anbieter angeblich nur auf gleichen Namen weitergibt.

Möglich aber auch, das es nicht bei allen Anbietern funktioniert.

franzhartwig  17.12.2021, 19:48

Auf diesem Wege funktioniert es, wenn alter und neuer Anbieter zu einem Konzern gehören. Dieses Verfahren habe ich bei Drillisch gesehen. Die haben gefühlt 1000 Marken.

franzhartwig  17.12.2021, 21:35
@Zcbihgjcgjk

Nein, Winsim ist Drillisch, Netzclub ist Telefonica. Bei Drillisch hatte ich das von Dir beschriebene Vorgehen gesehen. Ich hatte vermutet, dass das nur beim Wechsel konzernintern so funktioniert. Ich halte das für gewagt, weil ich ja jederzeit behaupten kann, dass die Nummer zukünftig mir gehört.

Das wird nicht funktionieren,Du müsstest den jetzigen Vertrag auf Dich übertragen lassen,dann kannst Du ihn kündigen und die Nummer mitnehmen.

franzhartwig  17.12.2021, 19:40
Das wird nicht funktionieren

Doch. Das geht. Habe ich gemacht.

Geht nicht. Es müssen alle Daten exakt überein stimmen. Es muss vorher ein Nutzerwechsel vorgenommen werden.