Rufen Lehrer zuhause an wenn man am letzten Tag nicht in die Schule geht?

8 Antworten

Das kommt auf Deine Lehrer darauf an.

Wenn schon genügend unentschuldigte Fehlstunden angelaufen sind, besteht eine größere Gefahr, als wenn es jetzt das erste Mal passiert.

TsukiWriter  20.12.2018, 07:24

Ja, zum Beispiel kann er eine dauerhafte Attestpflicht bekommen.

Saselnew  20.12.2018, 07:54
@TristanMolan

Find ich nicht. Manchmal geht es einem einfach nicht gut und dann muss man auch nicht immer zum Arzt rennen.

TristanMolan  20.12.2018, 12:46
@Saselnew

Jede Schule ist anders. Jeder Schüler ist anders. In einem Arbeitsverhältnis wird auch erst in der Regel ab dem 3. Tag ein ärztliche AU verlangt. Viele Arbeitsverträge haben aber die Klausel, dass der Arbeitgeber ab dem 1. Tag eine verlangen kann. Dies wird er auch fordern, wenn der Arbeitnehmer öfters krank macht, als es vielleicht notwendig ihm erscheint. Alles schon mal vorgekommen.

Das kann passieren, da es der letzte Tag vor den Ferien ist. Da wird übrigens zwingend ein Attest von Arzt verlangt.

Das kommt daher, weil viele schon ein bis zwei Tage vor den Ferien in Urlaub fahren wollen, weil es da noch billiger ist und die Straßen noch nicht so voll. Also einfach nur so zu Hause bleiben ist nicht !

Nein, du hast aber Attestpflicht, also musst du zum Arzt.

Sonst bekommst du halt unentschuldigte Fehlstunden.

ripleben  20.12.2018, 07:19

Richtig.

Fabienesmama  20.12.2018, 07:22
@TsukiWriter

Genau so ist es. Heute am letzten Tag wird eh nicht viel abgehen.

Wahrscheinlich verkürzten Unterricht.

ripleben  20.12.2018, 07:28
@TsukiWriter

Sorry, ist noch früh morgens, wollte eigentlich eine Antwort an den Fragesteller schreiben und nicht an dich xD

Die klassische Variante ist, dass BLAUE BRIEFE verschickt werden - auch wegen sowas.

2 Tage für Postweg und er ist hl.Abend da. Frohe Weihnachten^^

In der Schule, in der meine Enkel sind, wird sogar die Polizei eingeschaltet, wenn ein Kind unentschuldigt nicht erscheint.

Wie das an deiner Schule geregelt ist, weiß ich nicht. Aber einfach zu Hause bleiben, geht da sicher auch nicht.

TristanMolan  20.12.2018, 12:51

In Sachsen-Anhalt gibt es sogar bis zu einer Woche Jugendarrest, wenn die Schulpflicht vernachlässigt wird. Da gibt es zuerst Sozialstunden, wenn die nichts bringen eben den Arrest. Ziemlich harte Vorgehensweise, aber dort gesetzlich erlaubt.