Rückwärts parken und es kam zum Unfall?

3 Antworten

Die Spuren an deinem Fahrzeug zeigen deutlich, dass du zum Zeitpunkt des Kontakts gefahren bist und nicht gestanden hast.

Beim Rückwärtsfahren hast du besondere Vorsicht walten zu lassen.

Somit dürfte die Hauptschuld tatsächlich bei dir liegen.

Als Bußgeld werden in der Regel 35€ erhoben.

Emirhan1136736
Fragesteller

Was ist mit der Probezeit. Gibt es nach dem Bußgeld noch Sachen zu bezahlen oder?

Interesierter  15.04.2024, 15:26
@Emirhan1136736

Auf die Probezeit sollte das keinen Einfluss haben.

Bedenken musst du die Rückstufung des Schadenfreiheitsrabatts der Versicherung.

Du bist rückwärts gefahren, also hast du zumindest Teilschuld. Ist die Unfallgegnerin gestanden, bist du 100% Schuld. Ist sie auch gefahren und du hast Glücl, bekommt sie vielleicht eine Teilschuld.

Du fährst rückwärts, also miusst du auch entsprechend vorsichtig sein.

Da die Polizei aber schon gesagt hat, dass es deine Schuld ist, dann sieht es wohl auch sehr danach aus.

Wenn du rückwärts fährst, hast du dafür Sorge zu tragen, dass du niemanden reinfährst.

Standest du und die andere Fahrerin fährt dir rein, trägt sie die Schuld.

Generell solltest du dein Fahrzeug aber stehen lassen, denn nur dann kann die Polizei den Unfall ordentlich aufnehmen.

emesvau