Rückgaberecht bei bestellten Computern?

5 Antworten

Bei Online-Kauf hast Du ein 14-tägiges Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen. Die Ware muss unbeschädigt und in einem Zustand für einen Weiterverkauf sein.

Was Du dabei alles beachten musst (Widerrufserklärung!), kannst Du hier nachlesen:

https://www.finanztip.de/kaufrecht/

Wenn Du alles richtig gemacht hast, bekommst Du das Geld zurück, ggf. musst Du aber die Rücksendekosten tragen.

Crack  22.05.2019, 20:12

Das ist zwar richtig, trifft hier aber nicht zu, denn der PC wurde auf Wunsch angefertigt.

funcky49  22.05.2019, 20:16
@Crack

Du hast Recht, das hatte ich übersehen!!

Wenn es sich um einen Rechner handelt, der nach den Wünschen des Kunden vom Händler zusammengebaut wurde, dann gibt es kein Rückgaberecht, allenfalls eine Händler-Kulanz, die aber aus gutem Grund i.d.R. nicht gegeben wird.

Da der PC auf Deine Wünsche hin konfiguriert wurde, hast Du m.M.n. kein Rückgaberecht.

Wenn das Unternehmen trotzdem darauf eingeht, macht es das aus Kulanz.

Du kannst die Teile ohne Angabe von Gründen zurückschicken...

1996Hoodrich
Fragesteller

Und ich bekomme das Geld wieder überwiesen ohne einen Gutschein zu erhalten?

Bobbymowick  22.05.2019, 20:08
@1996Hoodrich

Meisten bekommst du das Geld auf die selbe Art wieder wie du auch bezahlt hast. Kann aber auch passieren das der Händler dich per Mail kontaktiert und die die Bankdaten für eine Überweisung übergeben musst da Händler solche Daten nicht mehr speichern dürfen.

Gutschein kann man auch machen, ist aber keine Pflicht.

bcords  22.05.2019, 20:21
@1996Hoodrich

Auch das steht in den AGB`s:

Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart

Gründe musst du nicht angeben, alles was du wissen musst findest du in den Dubaro AGB`s §6

https://www.dubaro.de/Unsere-AGB:_:3.html

Mich würde interessieren ob du den PC ohne Probleme zurücksenden konntest und ob alles reibungslos geklappt hat ?