Rückgabebedingungen v. Amazon widersprüchlich?

8 Antworten

Ich sehe das als Kulanz und nicht bedingungsloses Bestehen auf die Rückgabebedingungen.

Wenn du dir ein Buch kaufst, es liest und dann an AMAZON zurückschickst, werden die das Buch wohl annehmen, obwohl du die ursprüngliche Verpackung des Buches, z. B. Folie um das Buch, beseitigt hast.

Es gibt Leute die bestellen sich gute Kleidung für ein Fest, tragen diese und schicken die dann wieder zurück, weil das Kleidungsstück angeblich nicht passt.Wenn keine Gebrauchsspuren zu sehen sind, geht das auch durch.

Mein Sohn hat bei Amazon Akkus bestellt. Es waren andere, als die bestellten. Er setzte sich mit Amazon in Verbindung wegen der Rücksendung. Amazon verzichtete auf die Rücksendung und lieferte zwei andere, ohne Berechnung.

Rückgaberecht ist eine freiwillige Leistung und beträgt bei Amazon glaube 30 Tage. Dies kann Amazon an die von dir genannten Bedingungen knüpfen und kann auch kulant sein und auch gebraucht / geöffnet zurücknehmen.

Fernab des freiwillig eingeräumten Rückgaberechts hast Du bei einer Onlinebestellungen ein gesetzlich eingeräumtes Widerrufsrecht von 14 Tagen, dort gelten die gesetzlichen Bestimmungen, die kann Amazon nicht durch Bedingungen im freiwillig eingeräumten Rückganerecht aus dem Weg räumen.

Desweiteren handelt Amazon sehr kundenorientiert und tauscht oder nimmt Waren zurück wo andere Händler sich quer stellen würden.

BalZakBarsoom  17.07.2019, 09:43

Nein, ist es NICHT.

Eine Rückgabe im Versandgeschäft ist GESETZLICH verpflichtend.

Freiwillig sind Fristen ber 14 Tage, und eine Rücknahme im LADENGESCHÄFT.

Antitroll1234  17.07.2019, 09:50
@BalZakBarsoom
Eine Rückgabe im Versandgeschäft ist GESETZLICH verpflichtend.

Nicht schlimm wenn Du den Unterschied von Rückgaberecht und Widerrufsrecht nicht kennst, nur dann kommentiere doch bitte nicht.

Ein Rückgaberecht ist wie in der Antwort beschrieben eine freiwillige eingeräumte Leistung und beträgt bei Amazon 30 Tage.

Gesetzlich vorgeschrieben ist wie in der Antwort beschrieben das Widerrufsrecht von 14 Tagen bei geschäften nach dem Fernabsatz.

Kulanz.

Außerdem sind das Formulierungen die AGB üblich sind, also man überall so findet.

Wenn du ein Buch aus der verschweißten Folie heraus nimmst, ist eben nicht mehr im ursprünglichen Zustand, und kann dann nur noch als "gebraucht" wieder verkauft werden. Was soll daran widersprüchlich sein?

Und dass man Medien nicht erst nutzen, und dann zurück geben kann, sollte eigentlich logisch sein.

Warum Amazon das macht?

Das ist doch eindeutig, Kundenfreundlichkeit, Kundenbindung und Marketing.
Wenn ich einem Kumpel erzähle:

"Bestellt das doch auf Amazon, sollte in 1 Jahr was nicht mehr funktionieren nehmen die das einfach zurück",

natürlich wird er dann auf Amazon kaufen.
Und den Gewinn, den Amazon dadurch einfährt ist eben wesentlich höher als der Verlust.

Amazon macht es sich hier einfach und verkauft die Ware einfach günstig an eine Firma weiter, die die Produkte wieder aufbereiten und verkaufen.

Warum Amazon das nun trotzdem so in den Rückgabebedingungen stehen hat?
Um sich abzusichern. Natürlich möchte Amazon trotzdem verhindern, dass einfach alles zurückgeschickt wird.
Wenn also jemand etwas einfach so zurückschicken will, was nicht mehr im Neu-Zustand ist, nimmt das Amazon nicht einfach so zurück.
Schickt jemand etwas zurück was offensichtlich gebraucht ist, aber er eine gute Begründung hat, dann nimmt es Amazon aus Kulanz zurück.

Egal wie man es dreht, es geht für beide Seiten zu 99% gut aus.