Rucksack 1-2 Stunten pro Tag auf einer Schulter tragen? Führt das zu Haltungsstörung?

7 Antworten

Wenn du einen guten an deinen Rücken angepassten Rucksack hast und zudem auch bei dem Gewicht aufpasst, dann ist es kein Problem. Wichtig ist die Träger auch richtig einzustellen, auch wenn es anfangs ungewohnt ist und evtl. blöd aussieht.

An sich ist unser aufrechter Gang schon eine Haltungsstörung, die sich über Jahrtausende entwickelt hat...

Warum tut man das , soll das cool sein ? Ein Rucksack hat nicht umsonst 2 Trage Gurte ...... Es ist nur rückenfreundlich wenn man ihn auf beiden Schultern trägt ....

Das Gewicht wäre wichtig. Wenn er recht schwer ist kann die einseitige Belastung schon zu Problemen führen.

Kann ein mädchen diesen rucksack tragen?

...zur Frage

Hohlkreuz und nach vorn gebeugte Schultern...

Hallo! Als ich letztens beim Arzt war, hat dieser bemerkt, dass ich ein Hohlkreuz habe. Außerdem sind meine Schultern beim gehen nach vorne gebeugt, so dass ich oben so 'ne Art Buckelrücken habe. Hängen diese beiden Sachen vielleicht zusammen? Und was kann man selber dagegen tun (oder muss ich zum Arzt)? Bei den Schultern habe ich schon ausprobiert immer "gerade" zu gehen, aber man achtet einfach nicht immer darauf und meine jetztige Haltung ist viel angenehmer. Beim Hohlkreuz habe ich ebenfalls versucht mein Becken beim Gehen nach vorne zu drehen, mit dem gleichen Ergebnis: keine Veränderung. Ich freue mich auf eure Tipps...

...zur Frage

Kriegt man so ein "Korsett" in der Apotheke (siehe Bild)?

Ich habe eine sehr schiefe Haltung genauso wie die Frau links auf dem Bild. Deswegen habe ich dauerhaft starke Nackenschmerzen die bis in die Schulter gehen. Deswegen möchte ich es mal mit diesem Korsett versuchen. Gibt es das in der Apotheke? Habe es im Internet gesehen und dort kann man es ohne Rezept bestellen, würde aber erstmal gerne gucken dass ich es ohne Internet irgendwo her kriege.

...zur Frage

wenn man einen zu schweren rucksack täglich über ca 6km weit trägt....

....hat des dann auswirkungen auf die gesundheit/ halungsschäden etc..

weil ich mit meinem schulrucksack immer so schwer zu tragen habe dass mir heute zum beispiel die schultern unglaublich weh tun. vor allem in den schulterblättern aber auch eoin wenig die schulter gelenke.

...zur Frage

Ich trage meine Schultern zu weit vorn. Was tun?

Ich habe eine ziemlich schlechte Haltung. Meine schultern sind immer zu weit vorn und es sieht echt doof aus. Außerdem habe ich manchmal auch schmerzen in den schultern. ich denke mal es kommt davon.. Hat jemand übungen etc dass ich meine schultern automatisch zurück mache?? danke :)

...zur Frage

Ausgekugelte Schulter hat jemand Erfahrungen (siehe Fragen)?

Hatte einer von euch schonmal eine ausgekugelte Schulter?? Ich habe da mal ein paar Fragen und zwar ist meine Schulter mittlerweile wieder in ihrer Position Röntgen und MRT wurde gemacht und die Auswertung bekommen wir erst noch, doch ich habe immer noch starke Schmerzen im Oberarm (eine Art ziehen u. Druck)  und ein leichtes Taubheitsgefühl in den Fingern weiß einer was es aus sein eigenen Erfahrungen sein könnte??? Und ja ich trage so eine Gilchrist Bandage doch bin nur noch bis zum 23. krankgeschrieben wird die dann gleich abgemacht oder muss ich dann noch irgendwas anderes tragen???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?