Ruckelndes Bild am TV (Laptop über HDMI)?

1 Antwort

Ich würde als erstes Mal den Standard-Problemlöser Nr. 1 probieren: Das Laptop einmal neu starten, während er angeschlossen ist. Vielleicht ist irgendein Treiber nicht richtig geladen oder so. Früher, als ich mein Laptop an den TV angeschlossen hab, ist der Ton immer eine Sekunde hinterhergehinkt, bis ich das Laptop neugestartet hab.

Und du kannst schauen, ob bei deinem Fernseher irgendwelche Bildoptimierer aktiv sind. Die haben ja manchmal sowas, was das 50Hz Fernsehbild auf 200Hz hochrechnet, damit es flüssiger aussieht. Das führt aber zu delay. Schau mal, ob es bei deinem Fernseher z.B. einen Gaming-Mode gibt. Den kannst du einschalten, damit die ganzen Bildoptimierer ausgeschaltet werden.

Benjilation
Fragesteller

Tatsächlich hatten sowohl TV als auch integrierter Bildschirm das Problem nach einem Neustart. Ein weiterer Neustart und ich bin wieder da wo ich angefangen habe. Treiber gibt es leider keine aktuelleren (Laptop hat schon einiges hinter sich).

Am Fernseher habe ich schon einiges in den Einstellungen probiert, leider ohne Erfolg. Auch wundert mich warum der TV nur bis 30Hz in Windows erkannt wird, vermute er interpoliert auf 60? Auf der PS4 ist das Bild super flüssig und ohne Verzögerung, daher muss es eigentlich über HDMI möglich sein ein gutes Bild zu bekommen.