Rtx 4060 weniger fps als gtx 1650?

Gehmer  24.12.2023, 22:16

Treiber aktualisiert?

Adow00799
Fragesteller

Ich habe die neusten treiber gerade eben erst runtergeladen

3 Antworten

Könnte an verschiedenen Dingen liegen. Wie sieht denn der Rest deines Systems aus? Welche CPU hast du? Evtl. läufst du in das CPU Limit.

Generell gilt:

Je höher die Grafikeinstellungen, desto mehr wird die Grafikkarte und weniger die CPU gefordert.

Je niedriger die Grafikeinstellungen, desto weniger wird die Grafikkarte und mehr die CPU gefordert.

Wenn du nun also alle Einstellungen auf niedrig stellst, dann rennst du in das CPU Limit.

Deine Grafikkarte hat nichts mehr zu tun und langweilt sich und du bekommst nicht mehr FPS, weil deine CPU am Limit kämpft. Wenn du in den niedrigsten Einstellungen spielst, dann ist es fast egal, ob du eine GTX 970 oder eine RTX 4080 nutzt, wenn die CPU limitiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Adow00799
Fragesteller

Ich habe den i5 11400f

Adow00799
Fragesteller
@Gehmer

Und wie würde das mit einer 3060 aussehen wäre das besser und würde funktionieren

Gehmer  25.12.2023, 10:28
@Adow00799

Meiner Meinung nach macht es keinen Sinn die Grafikkarte downzugraden. Lieber eine stärkere CPU einbauen und die 4060 lassen.

Aber ob es mit der 3060 besser geht, kannst du mit dem Link, den ich geschickt habe, selbst einfügen und sehen.

Gehmer  25.12.2023, 10:50
@Adow00799

Also wie gesagt, wenn du auf niedrigen Einstellungen spielst, dann läufst du ins CPU Limit und die wird dich mit jeder Grafikkarte limitieren.
Dann lieber eine bessere CPU.

Adow00799
Fragesteller
@Gehmer

Mein Mainboard unterstützt nur 11. Generation intel CPUs. Welche ist der besete der nicht so so teuer ist??

Gehmer  25.12.2023, 10:54
@Adow00799

Die stärkste CPU für dein Mainboard ist der 11900k. Aber auch der ist zu schwach für die 4060.

Also neues Mainboard und CPU.

Adow00799
Fragesteller
@Gehmer

Ich denke ein i7 11700k reicht aus und ein neues Mainboard ist nicht nötig

Ich denke das es entweder an der CPU liegt die deine gpu bottlenecked wie schon erwähnt wurde oder was auch möglich ist das dein mainboard höchstwahrscheinlich dazu auch noch ein altes pcie 3.0 mainboard ist und die 4060 als pcie 4.0 hinzu noch mal langsamer wird. Aber ich denke das es an der cpu hapert

Hi, hast Du die Graka Treiber mal neu installiert? Ann im Dpiel die Grafikeinstellungen mal checken. Bei mir hatte Nvidia Experience allen möglichen Mist eingestellt

Adow00799
Fragesteller

Ja ich habe alle alten mit DDU gelöscht und neue Frische runtergeladen

Benutzer102023  24.12.2023, 22:36
@Adow00799

Sauber! Dann schau mal in den Spieleeinstellungen. Meine RTX4060 (vorher GTX1060) hatte leider auch nicht die riesen erwarteten FPS Sprünge gemacht, die GrafIk konnte ich aber höher aufdrehen, damit läuft es ordentlich. Spiele wie Fortnite und Watch Dogs Legins laufen um die 100FPS, das Problem drnke icv ist aber mein alter Prozessor.