Fortnite nur 80 - 140 FPS?

5 Antworten

Wenn du auf 1080p mit geringen Einstellungen spielst, ist die CPU auch entscheidend, die GPU hat dann nur wenig Einfluss.

Ansonsten jammern viele, dass sie seit kurzem in Fortnite FPS Einbußen haben. Scheinbar gab es da ein Engine Update vor ein paar Wochen.

Menschenwisser
Fragesteller

Vielen Dank min Freund hat eine I7 6700k und kriegt mehr FPS wie auch immer

Gnurfy  30.12.2023, 14:41
@Menschenwisser

Die i7-6700K hat aber auch einen garantierten Basistakt von 4,0 Ghz allcore, was (D) eine i7-8700 Non-K auf der schlappen H310-Platte mit vermutlich auch sonst unzureichender Kühlung ALLER Komponenten auch nicht haben wird.

Hast vermutlich erst alten Müll aufgekauft, bevor Du uns fragtest...:-(

GuteAntwort2021  30.12.2023, 14:47
@Menschenwisser

Der 6700K hat auch eine gleichwertige SC Performance zum 8700. Erst bei Multi Core machen sich das Plus an Kernen beim 8700 bemerkbar, nur bringt dir das in Fortnite nichts.

Dazu kommen dann die restlichen Komponenten und natürlich, ob er seine CPU übertaktet hat. Auch die Kühlung bzw. der Airflow im Gehäuse im allgemeinen kann noch ein zusätzliches Plus an Leistung bedeuten.

Der 8700 bringt kaum Vorteile gegenüber dem 6700K, kann also durchaus sein, dass dein Freund ein bisschen mehr FPS bekommt, wenn er die CPU maybe übertaktet hat und seine restlichen Komponenten besser abgestimmt sind, er z. B. einen besseren RAM hat (XMP aktiviert bei dir), usw.

GuteAntwort2021  30.12.2023, 20:38
@Menschenwisser

Was du mal probieren könntest, wären Software wie Smart Game Booster (z. B. bei Steam runterladen). Das bringt in der Regel nicht viel, aber wenn dein System zugemüllt ist, könnte es einige Hintergrundprozesse beenden, die unnötig Performance klauen.

Auch Game Mode in Windows aktivieren. Ggf. auch bei externen Virenscannern falls vorhanden. Wie man das macht, kannst du ergooglen. Es gibt sehr viele Videos auf youtube diesbezüglich.

Dazu auch mal Process Lasso ausprobieren. Hierbei gucken ob du einen Performance Boost bemerkst. Ich vermute nicht, aber kann halt schon mal sein, wenn man falsche Settings im OS hat. Falls kein Boost erfolgt, kannst du es auch wieder deinstallieren.

Viel Erfolg.

Deine GPU wird bei Möglicherweise geringen Auflösungen und Einstellungen kaum gebraucht da ist die CPU eher belastet , ausserdem gab es seit ein paar Updates viele Beschwerden dass die FPS der Leute ebenfalls stark gesunken sind. (ausser Konsolen da ging meine sogar stark nach oben ) also denke ich dass es an deiner CPU oder Fortnites Engine Update selber liegt

Woher ich das weiß:Hobby

Ja und das ist bei der Hardware sogar ein Gutes Ergebnis

Dann war die Gpu wohl nicht der Grund wieso du so wenige Fps in Tetris bekommst

Ich habe von einer GTX 1650 auf eine RTX 4060 geupgradet und kriege immernoch nicht mehr FPS

Auf niedrigen Details und Auflösungen hat die Grafikkarte nunmal nur sehr geringe Auswirkungen auf die FP'S. Da hättest du eher den Prozessor wechseln sollen.

Menschenwisser
Fragesteller

Ja ich Spiel zum glück noch high graphics games

Asporc  30.12.2023, 14:39
@Menschenwisser

Dann ist es zwar meist richtig die Grafikkarte zu wechseln aber das ändert eben auch an dem Ergebnis nicht viel wenn der Prozessor schon vorher das Problem war.

Und bei einigen Games sind auch die 16 Gb ram ein Problem.

Gnurfy  30.12.2023, 14:49

Zumal er/sie sich hierbei auf einen Vergleich zwischen i7-6700K auf dazu unbenanntem Board vs. fetter i7-8700 auf schlappem H310-Unterbau beruft an der Basis zum Vergleich mimm Kumpel. Intel hat die Pro-Mhz - Performance zwischen 6th. Gen bis 9th. Gen. Core ja nicht wirklich angehoben, sondern nur massiv den Stromverbrauch der Prozessoren ...😎

Daher gibt i7-8700 auf H310 echt zu denken gegenüber z.B. i7-6700K auf Z170 mit gleichzeitig noch vernünftigem CPU-Kühler in der System-Unterbauleistung unter Last...🤔

@Asporc in Deiner Mit-Abschätzung zum möglichen Problem der Sache.