RTX 4060 TI 16Gb Umfrage zu Meinungen Gut/Schlecht?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

3 Sterne(gut) 27%
2.5 Sterne (Mitte) 27%
0 Sterne (Schlechtestes) 18%
4 Sterne (sehr gut) 9%
2 Sterne (schlecht) 9%
1 Stern ( Sehr schlecht) 9%
5 Sterne (Bestes) 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
3 Sterne(gut)

Die 8GB Variante würde ich als 4 (sehr gut) einstufen. Die 16GB Variante nicht.
Der Aufpreis, der für die 8GB zusätzlichen RAM anfallen, ist es eigentlich nicht Wert.
Die Ti hätte standardmäßig mit 12 daherkommen müssen. Die 8 sind bei manchen Dingen evtl. etwas wenig und die 16 benötigt man mit einer 4060 Ti nicht.

Warum dann "gut". Nun die Alternative von der Leistung her ist die Radeon RX 7800 XT, welche für den selben Preis, mit der gleichen Menge RAM rund 10% Leistung mehr bietet – allerdings 100W mehr Strom frisst... und genau das ist der große Pluspunkt der 4060: sie ist sparsam.
Zudem bietet sie mit Framegeneration und Raytracing a la nVidia in diesem Bereich schlicht mehr, als die 7800 XT, welche vor allem durch die deutlich höhere Rasterleistung (mehr als die 10% von oben!) punktet und deswegen oft den Vorzug bekommt.

Das Paket ist daher gut.

Die Preispolitik bei Grafikkarten ist bei nVidia, aber auch bei AMD, einfach vollkommen übertrieben. Bei lediglich zwei Anbietern, und der Wertschöpfung, die mit GPUs zum Teil erzielt wird, war das über kurz oder lang aber zu erwarten.

slygen  28.10.2023, 08:37

Ich glaube du verwechselst die 10% Mehrleistung mit der 7700XT. Die RX 7800XT ist im schnitt mehr als 35% schneller! Und im vergleich zur 7700XT Vs die 4060ti verbraucht die 7700XT bei 15% mehr Leistung ca 75-80W mehr.

DopaminHarp  28.10.2023, 10:03
@slygen

Das sind die Werte, wenn du DLSS und RT außen vor lässt. Schaltest du beides an, sieht die Welt anders aus. Da springt die 4060Ti auf 1080p sogar teilweise vor die 7800XT (Bspw. in Cyberpunk).
Machst du aber beides aus, würde ich sogar eher auf 40% als 35% mehr Leistung bei der 7800XT gehen. Die kabbelt sich dann nämlich mit der 4070.

2.5 Sterne (Mitte)

Hallo,

eine zu viel "abgespeckte" Nvidia Grafikkarte,

die mit besseren Spannungswandlern,

nur wenige Euro mehr in der Herstellung gekostete hätte.

Dazu noch überteuert.

Hansi

3 Sterne(gut)

Es ist eine an sich gute Grafikkarte mit 16GB VRAM und hat gute Features wie DLSS3 und Frame Generation. Zudem ist sie extrem sparsam im Verbrauch (hat eine TDP von 160 Watt; real zieht sie beim Zocken sogar nur ~120W). Sie wird also nicht wirklich heiß (schwer mit ihr über 60°C zu kommen) und ist dementsprechend auch recht leise.

Die Kritik rührt allerdings daher, dass sie überteuert ist. Für 100€ mehr gibt's die RTX 4070, die deutlich mehr Power hat und gleichzeitig gibts zum selben Preis AMD Alternativen, die ebenso mehr Spieleleistung aufweisen. Und für rund 130€ weniger gibt's die RX 6700 XT von AMD, die in etwa dieselbe Spieleleistung hat wie die 4060ti.

Wer also primär zockt, bekommt hier leider kein sonderlich gutes Preis Leistungsverhältnis geboten. Für Leute, die darüber hinaus aber gerne rendern, Videoschnitt machen, sowie streamen ist diese Karte durchaus einen Blick wert. Würde ihr Preis auf 380-400€ fallen, hätte sie dann auch einen guten Preis gemessen an den positiven Features, die diese Karte durchaus aufweist.

Wueffi182
Fragesteller

Deswegen 0 von 5 Sternrn nur für die gpu nicht im vergleich

Ratsucher92  28.10.2023, 03:15
@Wueffi182

Aber man kann meiner Meinung nach eine Karte eigentlich nur in Relation zum Preis vergleichen. Denn 5 Sterne ungeachtet des Preises gibt's meiner Meinung nur beim besten vom besten und das ist im Moment halt die RTX 4090.

Wenn man jedoch die Karte isoliert als Gesamtpaket, also an ihrer Ausgewogenheit, betrachtet, OK, dann sage ich 4/5 Sterne. Kritikpunkt ist die 128bit Speicheranbindung, auch wenn diese durch ihren 32MB großen L2-Cache ausgeglichen werden soll. 192bit wären trotzdem schön gewesen.

1 Stern ( Sehr schlecht)

Liegt haptsächlich am Preis. Nen Fuffi mehr und man hat die 40-45% schnellere RX 7800XT und für 70€ weniger kriegt man die immer noch gut 20% schnellere RX 6800

2.5 Sterne (Mitte)

Typisch Nvidia leider wieder mal zu teuer für das was sie leistet.

Ja DLSS 3 ist wirklich klasse. Und die Energieeffizientz ist auch besser.

Das lässt sich Nvidia aber auch mehr als nur etwas Überbezahlen.

Dazu noch das ständige gegeize mit dem Vram (die 4060ti 16GB & 4090 mal ausgenommen) was schon öfters dafür sorgte, das einige Grakas die von der GPU noch schnell genug gewesen wären, niedrigere Settings fahren müssen oder gar nicht mehr Ausreichen. Nur wegen mangelndem Vram (GTX 970 & 980, RTX 2060, RTX 2080(S) RTX 3060ti - RTX 3070ti z.B).