RTX 4060 oder 4060 ti?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die RTX 4060Ti ist schon ein Stück besser als die RTX 4060. Doch in der 8 GB Version ist die RTX 4060Ti Schrott. Nimm da lieber eine RX 6700XT/6750XT.

LG

Yassssashi
Fragesteller

Meiner Meinung nach ist aber eine Version der 4060 so schön die spricht mich förmlich an. Aber ich überlege es mir nochmal. (Ich baue ein Full white Build)

maviba25  19.03.2024, 20:59
@Yassssashi

Ist deine frage: welche schöner, oder welche besser ist?
Du musst für Dich entscheiden, welche Du möchtest, aber besser ist in jedem Fall die TI

Natürlich die 4060Ti, dort aber wenigstens die 16,GB Variante.

Allerdings würde ich zu AMD greifen, Nvidia hat die 4000 Karten màchtig verkorkst und besonders bemerkbar bei der 4060, zusammengespart. Eine RX 7700XT oder 7800XT ist dort die bessere Wahl.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Yassssashi
Fragesteller

Wie ist es aber weil es gibt ja bei der 4060 Dlss3 und bei amd nicht ig

maviba25  09.03.2024, 18:07
@Yassssashi

AMD hat sowas ähnliches . FSR3 und auch frame gen.
Einzig beim Raytracing liegt NVIDIA noch vorne

TI ist besser, weil sie schneller ist und auch mehr RT und Tensorkerne hat.

Verbraucht aber auch gut 40W mehr strom als eine normale

Beides Schlechter Karten.
Abgesehen das die TI ca 10-15 FPS mehr bekommst, mit guten Performance-Einstellungen in den DLSS Einstellungen eventuell noch mehr.

ABER:
Beide karte laufen nur mit 8 Lanes (Fast jedes Mainboard hat 16 Lanes).
Sie wurden mitabsicht so hergestellt, warum auch immer.
80-100€ mehr investieren und eine 4070 kaufen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mach dir selbst ein Bild

https://www.youtube.com/watch?v=X0agog9rw04

Gerade die 16GB Version der 4060ti ist deutlich Zukunftstauglicher. 8GB Vram werden in einigen Titeln bereits in FHD recht knapp & teils zu wenig. MMn ist aber eine RX 7700XT / 7800XT empfehlenswerter als eine 4060ti