RTX 3070 oder RTX 3060ti mit Ryzen 5 3600XT?

7 Antworten

Von Experte KurixYT bestätigt

Da wäre natürlich klar die 3070 besser. Ist nur die Frage, ob das Plv. auch besser ist? Eher wohl nicht. Und wenn du momentan noch eine Grafikkarte hast, kann ich dir nur ans Herz legen, noch ein Weilchen zu warten. Die Grafikkartenpreise sinken momentan langsam aber sicher immer weiter. Ich wette, in 2 Monaten bekommst du eine 3070Ti oder sogar eine 3080, für den Preis, was du jetzt für eine 3070 bezahlen würdest. Blöd ist nur bei denen, die dringend eine Grafikkarte brauchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.
EmalexCCard
Fragesteller

Ich hab eine GTX750 ti also eher kritisch

mike1074  18.07.2021, 23:24
@EmalexCCard

Ja die 750ti ist wirklich schon etwas in die Jahre gekommen. Allerdings für FullHD mit niedrigen bis mittleren Einstellungen sollten auch da, alle Spiele noch laufen. Aber klar, schön ist was anderes. Jetzt musst du eben entscheiden. Gleich eine Karte, die dann schwächer sein wird, weil teurer oder eben warten und fürs gleiche Geld bessere Karte kaufen.

EmalexCCard
Fragesteller
@mike1074

Ich würde mich nur mit einer RTX 3070 zu 100% zufrieden geben deshalb werde ich auch wenn es nervig ist warten

mike1074  19.07.2021, 22:59
@EmalexCCard

Es ist zwar keine Garantie, aber es spricht wirklich alles dafür, dass die Preise innerhalb der nächsten Monate wieder auf das normale Maß fallen werden. Und für das gibt es mehrere Hinweise. Kannst dich ja selber mal im Netz umhören. Einfach mal bei Youtube "wann fallen Grafikkartenpreise" eingeben. Ich denke da wird es einige Videos geben, in denen da näher drauf eingegangen wird. Hier das jetzt alles aufzuzählen, würde wohl den Rahmen sprengen.

Und ich bin sogar davon überzeugt, dass es in spätestens 1 - 1 1/2 Jahren so aussehen wird, dass die Preise der Grafikkarten eventuell sogar weit unter der Uvp liegen könnten. Wenn es nämlich stimmt, dass die Miner in Zukunft keine Grafikkarten mehr nutzen (können und/oder auch müssen), dann wird der Gebrauchtmarkt regelrecht mit Grafikkarten überschwemmt werden. Und ich glaube nicht, dass dann die Hersteller noch die Preise halten können. Aber das dauert bestimmt noch etwas länger.

EmalexCCard
Fragesteller
@mike1074

Interessant und schön zu hören! Also mir reicht's wenn ich eine 3070 zum UVP bekommen würde. Da ich mir eh neben bei einen zweit pc auf bauen möchte, würde es dann gelegen kommen das die Karten später vielleicht noch viel billiger werden.

Danke für die Info!:)

Besser passen ist egal weil das Bootleneck nicht so funktioniert wie es sich die meisten vorstellen. Das kannst du also komplett ignorieren.

Als ich das letzte mal nachsah war die 3060 Ti gegenüber der 3070 im Preis-Leistungs-Vorteil.

mike1074  18.07.2021, 22:28

Endlich sagts mal einer. Bottleneck bei einem Ryzen 3600X, dass ich nicht lache. Die wo so einen Scheiß verzapfen, haben echt null Ahnung von dieser Materie. Danke, dass es mal einer ausspricht.

flauski  18.07.2021, 22:32

Wie stellen sich denn die Meisten vor, wie so sein Bottleneck funktioniert?

Asporc  18.07.2021, 22:36
@flauski

Unteschiedlich. Manche halten das für einen errechenbaren wert der bei normalen Kombinationen von Graka und CPU eine nenenswerte verlangsamung von einem der beiden bedeutet.

Hallo,

die beiden Karten passen beide gleich gut. Von der Leistung her liegen sie nicht Welten auseinander.
Für Full-HD reicht die RTX 3060Ti locker aus. Also würde ich diese nehmen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
EmalexCCard
Fragesteller

ist sie für 144 FPS aber auch gut? Habe ja ein 144Hz Monitor und will dann jedes spiel was mal gezockt wird auf max. Einstellungen zocken

Rein von der Leistung her ist die 3070 ein wenig besser als die 3060 Ti.

Ein etwaiger Bottleneck ist zu vernachlässigen, beide Karten sind kompatibel. Welche der beiden für dich die bessere Preis-Leistung hast musst du mir dir selbst ausmachen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter Fachinformatiker

Ganz ehrlich du würdest keinen Unterschied merken die sind beide wirklich sehr gut. Natürlich ist die 3070 ein bisschen besser aber für weniger Geld bekommst im Endeffekt das gleiche weil du wie gesagt keinen Unterschied merken würdest. Wichtiger ist eigentlich dass du ein passendes Netzteil einbaust. Wenn du jetzt noch die gtx750ti hast, hast du vermutlich auch ein schwächeres Netzteil verbaut? Und falls du eh schon ein starkes Netzteil hast dann sorryy für die unnötige Info 😅

EmalexCCard
Fragesteller

hab ein CV550 +80 Bronze netzteil von Corsair