RTW rufen?

verreisterNutzer  08.10.2024, 10:19

Warum kann sie nicht?

Backfisch2404 
Beitragsersteller
 08.10.2024, 10:22

Sie kann aber will nicht. Sie redet sich ein dass sie nicht könne

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lässt sich mit den gegebenen Informationen nicht sagen.

Warum kann sie nicht aufstehen? Lässt sich das Problem anderweitig beheben? Ist es ein akutes Problem oder bereits bekannt? ...

Man müsste in Erfahrung bringen, ob ein Notfall vorliegen könnte. Wenn ja, dann lieber einmal mehr den Notruf wählen als einmal zu selten.

Backfisch2404 
Beitragsersteller
 08.10.2024, 10:20

Das Problem ließe sich beheben, würde sie aufhören sich zu weigern. Ich bin halt immer so ein bisschen komisch was das angeht weil ja aus immer sinnloseren Gründen RTWs gerufen werden. Meine Mutter sagte ja ich solle denen erzählen sie hätte einen Schlaganfall, was ich aber ungern tue, weil A die ein NEF mitschicken müssten was wer anders gebrauchen könnte und B die mit Signal anfahren dürften was auch sinnlos wäre. Trotzdem danke!

Destranix  08.10.2024, 10:22
@Backfisch2404

Dann sag deiner Mutter, sie solle es selber tun, sich dann aber nicht wundern, wenn sie ne hohe Strafe zahlen muss.

Wenn es Anzeichen für einen Schlaganfall gibt oder es nicht klar ist, dann definitiv den Notruf (112) wählen. Wenn aber klar ist, dass kein solcher vorliegt, dann handelt es sich um mutwilligen Missbrauch des Notrufs, welcher unter Umständen sogar eine Straftat darstellt.

Destranix  08.10.2024, 10:27
@Backfisch2404
Gilt kognitiv nichts auf die Reihe kriegen als Anzeichen?

Nur wenn das akut auftritt und nicht bereits bekannt ist.

Wenn sie also morgens aufwacht und plötzlich Dinge nichtmehr kann, die sie gester noch konnte, rechtfertigt das, insbesondere bei Personen in diesem Alter, definitiv einen Notruf.

Backfisch2404 
Beitragsersteller
 08.10.2024, 10:28
@Destranix

Naja sie konnte vor 2 Tagen noch laufen und jetzt sagt sie, dass sie es nicht mehr kann

Backfisch2404 
Beitragsersteller
 08.10.2024, 10:28
@Destranix

Und ich werde jetzt angeschnautzt weil ich nicht direkt den Notruf wählen möchte

Destranix  08.10.2024, 10:31
@Backfisch2404

Also wenn die Ursache neurologischer Natur scheint, dann macht ein Notruf Sinn.
Wenn es ein Unfallereignis gab, dann auch.
Auch den Notruf sollte man wählen, wenn sie seit Tagen in der selben Position liegt.

Ist zwar etwas spät, aber an unf für sich wäre es dennoch dringend, denn gerade bei älteren Patienten verheilen Sachen auch langsamer und man muss besonders darauf achten, dass korrekte medizinische Versorgung erfolgt.

Kein Fall für den Notruf wäre es, wenn die Ursache der beschwerden bereits bekannt und nicht akut ist beispielsweise.

Destranix  08.10.2024, 10:43
@Destranix
nicht akut

Meinte "nicht akut lebensbedrohlich" bzw. "kein Notfall".

Destranix  08.10.2024, 11:21
@Backfisch2404

Jop, schlau. Habe ganz vergessen daran zu erinnern, dass man das machen sollte. Aber gut, dass ihr selbst daran gedacht habt.

Backfisch2404 
Beitragsersteller
 08.10.2024, 11:23
@Destranix

Jap. Hab mich direkt nach dem Notruf an die Straße gestellt und als ich sie gehört hab wusste ich bescheid. Bin dann vor gelaufen damit 'se das Haus finden

Nein, wenn es deiner Uroma sonst gut geht ist das absolut kein Grund.

Ruf bei der 116 117 an.

Das ist der ärztliche Bereitschaftsdienst.Die können dir sagen,wie du weiter vorgehen sollst.

https://www.116117.de/de/index.php

Backfisch2404 
Beitragsersteller
 08.10.2024, 10:21

Also die haben uns schon oft (nicht-) geholfen

Im Zweifel die Nummer des Ärztlichen Notdienst anrufen, 116117 und die medizinisch ausgebildeten Fachkräfte am Telefon fragen, ob das Rufen eines RTW ihrer Meinung nach sinnvoll ist.

Verzichte bei evtl medizinischen Notfällen lieber darauf die Meinungen von evtl Laien zu folgen.

Hm, wenn sie kann aber nicht will dann ist das ja kein akuter Notfall?