Ab wann RTW rufen?

7 Antworten

Du kannst ruhig erstmal deine Mutter wecken. Dann könnt ihr zusammen das besprechen.

Nachts gibt es ja nicht so die Alternativen. Entweder deine Gedanken sind do stark, dass es zu einer Zwangseinweisung kommt, oder es genügt, wenn du dich morgens um 8 dann bei deinem Therapeuten bzw Klinik meldest.

Bedeutet, da kommt dann meist nicht nur der RTW, sondern mindestens noch die Polizei. Dann hast du 4 Leute bei euch rumspringen. Wenn deine Mutter dann noch schläft, dann stimmt mit ihr was nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.
Suprema1  18.02.2021, 07:46

Nicht ganz richtig. Wenn jemand selbst den Rettungsdienst alarmiert und freiwillig mit in die Klinik kommt, dann ist das keine Einweisung nach PsychKG, was Du als Zwangseinweisung bezeichnest. Auch hat die Polizei vor Ort nichts zu suchen, wenn der Patient freiwillig mitkommt und sich helfen lassen möchte.

RedPanther  18.02.2021, 12:07

Dritte Option: Patient kommt freiwillig mit.

Im Notfall kannst du immer den RTW rufen. Dein Leben ist nicht unwichtiger als das von jemand anderem.

Aber wenn du ein Rettungskommando mit Sirenen mitten in der Nacht zu euch ins Haus holst, wird deine Mutter wohl zwangsläufig auch aufwachen. Also denke ich, die rationale Ersthandlung sollte erst einmal das Wecken deiner Mutter sein, sodass du nicht alleine bist. Da wird sie dir sicher auch dankbar sein, bevor du alleine mit Suizidgedanken rumwandelst.

Ansonsten gibt es - etwa zur Überbrückung der Wartezeit - auch diverse (Laien-)Hilfschats im Netz wie auch andere Angebote dahingehend. Einfach googeln, falls du’s mal brauchst!

iwaniwanowitsch  19.02.2021, 11:26

Oder einfach selber fahren oder fahren lassen. Warum soll immer nachts der Rettungsdienst für absolut fitte und mobile Patienten aufstehen? Es besteht keine akute vitale Bedrohung.

Also ich wollte dir auch noch nahe legen, dass es für sowas Suizid-Hotlines gibt wo man mit geschulten und kompeten Personal über seine Probleme reden kann.<3

DieserKekstyp  18.02.2021, 01:49

Aber ich glaub nicht, dass die 24/7 erreichbar sind.

Korrigier mich gerne wenn ich falsch liege😅

SmarterBoi223  18.02.2021, 01:51
@DieserKekstyp

Als ob sowas wichtiges sollte doch 24/7 zur Verfügung stehen😱 Das wäre ja so als hätte der Notruf Öffnungszeiten

Wenn du dir etwas antun möchtest, dann bist du genauso in Gefahr wie jemand, der einen Herzinfarkt hat. Es ist definitiv sinnvoll, den Rettungsdienst zu rufen, wenn der Sterbewunsch wirklich akut ist und du keine andere Hilfe bekommst.

Dabei wird deine Mutter auf jeden Fall wach. Und es ist eine ziemlich unangenehme Überraschung, wenn man aus dem Tiefschlaf hochschreckt und der Rettungsdienst vor einem steht. Also sei' bitte so gut und wecke in solchen Fällen erst deine Mutter. Dann kannst du erstmal mit ihr darüber sprechen, dass du gerade überhaupt nicht mehr weiter weißt.

Normalerweise sind psychische Erkrankungen eher eine längerfristige Angelegenheit. Auf einen Tag hin oder her kommt es normalerweise nicht an. Dadurch fallen sie eigentlich nicht in das klassische Einsatzspektrum des Rettungsdienstes, sondern es ist eher der Hausarzt bzw. nachts und am Wochenende der KND zuständig. Der Rettungsdienst ist zuständig, wenn die Erkrankung sehr akut schlimmer wird und man eben nicht auf einen normalen Arzttermin warten kann.

Wenn du schon in einer Klinik behandelt wirst, kannst du natürlich auch erstmal dort anrufen und um Rat bitten. Es kann sein, dass sie dich dann bitten, mit dem Taxi zu kommen oder dir einen Krankentransport organisieren.

Der Rettungsdienst macht im Grunde das Gleiche: Wenn der Patient schon in Behandlung ist, dann wird mit der betreffenden Klinik Rücksprache gehalten und der Patient meist dorthin gebracht. Wenn das nicht möglich ist, wird übergangsweise erstmal eine andere Klinik angesteuert.

Dir sollte bitte bewusst sein, dass der Rettungsdienst, wenn er mal vor Ort ist, nicht großartig eine andere Wahl hat als dich mitzunehmen. Das hat rechtliche Gründe: Wenn man jemanden mit bekannten Suizidgedanken daheim lässt und dieser sich dann etwas antut, wird jeder (inkl. dem Staatsanwalt) sagen "ihr hättet wissen müssen, dass ihr den Menschen nicht allein lassen könnt" und dem Rettungsdienst eine Mitschuld geben. Deshalb wird der Rettungsdienst dann eher eine Einweisung unter polizeilichem Zwang anstreben, als jemanden mit Suizidgedanken daheim zu lassen.

Also wenn du Suizidgedanken hast, dann bist du ja auch in Lebensgefahr. Ich kann dir jetzt nicht sagen ob es richtig ist den Krankenwagen zu rufen, weil ich es einfach nicht weiß, aber die Tatsache, dass du ja dann auch in Lebensgefahr bist solltest du dir mal durch den Kopf gehen lassen.

Ich hoffe, dass du die Krankheit, die du hast besiegen kannst und dass du wieder ein fröhliches Leben führen kannst.

Wünsch dir alles gute

iwaniwanowitsch  19.02.2021, 11:29

Die hier genannte "Lebensgefahr" ist keineswegs real, sondern abstrakt. Es hat noch keine vital bedrohliche Handlung statt gefunden, also ist auch kein Eingreifen durch den RD notwendig! Einfach mal Kopf einschalten. Ein junger, fitter, mobiler Patient kann auch selbst ins Krankenhaus fahren oder sich fahren lassen. Sobald eine vital bedrohliche Handlung stattgefunden hat, kann man selbstverständlich den RD rufen. Dann fährt man aber gefälligst auch mit.