RS232 Serielle Schnitstellenkarte?

HerbieSig  20.05.2021, 12:58

...wozu brauchst Du die heute noch?

Eisenbahner24
Fragesteller

Ich habe noch ein altes Gerät, dass nur über RS232 funktioniert.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Unterschied ist der Slot, in den Du die Karte im PC reinsteckst. Du recherchierst, was Du an freien Slots auf Deinem Mainboard im PC hast... und besorgst Dir dann die entsprechende Karte.

Normal nimmt man PCIe-x1, das sollte so ziemlich jedes Mainboard der letzten zehn Jahre unterstützen

Möglich wäre auch per USB, aber hier gibts große Unterschiede scheinbar in Qualität und Kompatibilität

Gluglu  20.05.2021, 22:35

Und wie viel Prozent dieser Adapter funktioniert einwandfrei? Nicht sehr viele... und man kauft immer die Katze im Sack!

Eisenbahner24
Fragesteller
@Gluglu

Ich hatte es auch schon mit so einem Kabel ausprobiert, und hatte nur Probleme.

Ich möchte jetzt schon was „richtiges“

Gluglu  21.05.2021, 15:07
@Eisenbahner24

Alternativ dazu gibt es noch viele alte Laptops, die XP drauf haben. Wenn Du so einen findest, dürfte auch das Betriebssystem zur RS232- Zeit ganz gut passen. Dann hast Du eben einen alleinigen Rechner NUR für diese Anwendung aber das ist ja auch kein Schaden.