Gewichtsdaten von Waage über serielle Schnittstelle bereitstellen?

Die Waage ist eine Mettler Toledo IND 425-BB35.

iEdik  19.07.2022, 13:00

bitte nicht so sparsam mit den infos..Welches OS, welche applikation, welcher befehl ist nötig für die ausgabe, ist die appli kommandozeilen basiert?

KeineAhnung595
Beitragsersteller

Das OS ist ein Windows 10 Pro, für das Abfragen des Gewichts ist das Befehl: SI <cr> <lf>, die Applikation ist Mettler Toledo SerialPortToKeyboard. Ist keine Komm-Appli, hat GUI

1 Antwort

Hallo,

ok auf windows ebene hatte ich noch nie per serielle schnittstelle direkt daten gesendet sowie empfangen..ich machs immer mit linux bash oder Python script..du könntest auch mit windows Python installieren und auch dieselben scripte nutzen..

läuft der webserver auch auf demselben pc wo du die serielel verbindung hast?

wenn ja..dann kannst du mit php sicherlich serielle-daten genauso zugreifen wie ein python script..unter windows hab ich da wenig erfahrung ehrlich gesagt..

KeineAhnung595
Beitragsersteller

Der Webserver läuft dann auch auf dem lokalen Rechner. Ich hätte gedacht, der Button löst das Script aus, das holt sich den Wert ab und retourniert es an das Datafield. Guter Plan.

KeineAhnung595
Beitragsersteller

Ich finde das Thema Waagensteuerung ehrlich gesagt auch noch ziemlich altbacken. Die haben selbst bei modernen Waagen nur nen uralten RS Port oder unausgereifte 802.11 Konnektivität. Als ob man kein Terminal mit Oberfläche/Interface einrichten könnte, worauf APIs zugreifen könnten. Lächerlich

iEdik  19.07.2022, 14:34
@KeineAhnung595

ob es lächerlich ist für dich oder nicht..aber die technik ist alt bewährt..diese funktioniert einfach und mit sehr einfachen mitteln. auch wenn diese veraltet ist..kann JEDER sehr einfach drauf zugreifen..
wenn du wiederum eine API als Programmbibliothek zur Verfügung schreibst..wird sich das im PReis vom Gerät wiederspiegeln..